Worauf achten beim Auto bemalen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um die Farbe geht hast du freien Lauf. Da gibt es keine Beschränkungen.

Als Lack kannst du einen stinknormalen Buntlack aus dem Baumarkt benutzen. Und später mit dem passenden Klarlack einfach drüber rollen...

Nerdkanickel
Fragesteller

Cool danke soweit schonmal, wie sieht es mit Spraycans aus?

blacksheepkills  13.02.2020, 14:05
@Nerdkanickel

Wollte ich dir eigentlich zuerst vorschlagen, aber da du "bemalen" gesagt hast...

Also ich hab schon ein Auto zu 50% gesprayt mit Dosen und die anderen 50% mit Buntlack gerollt. Beides war ein ansehnliches Ergebnis.

Mit Spraydosen hast du halt an einem warmen Tag im Freien den Vorteil, dass das schnell trocknet. Wenn du den Lack aus ner Dose rollst oder malst trägst du ihn dicker auf und es dauert viel länger, bis er trocknet. In so einer Zeit kann sich viel Staub, Dreck oder Mücken auf dem Lack ansammeln und kleben bleiben.

Nerdkanickel
Fragesteller

@blacksheepkills Wir werden mit 3 Leuten das machen und noch steht nix wirklich fest außer das es Bunt wird. Wir haben auch sowas noch nie gemacht, deswegen ist auch der Tipp mit dem Klarlack und dem trocknen lassen wichtig. Wahrscheinlich werden wir Grundieren mit Lack oder so, werden dann mit Spraydosen ein Muster machen oder so und dann noch Details oder lustige Illustrationen drauf machen.

Hast du einen Tipp noch wie man das mit Staub und Dreck die im Lack kleben bleiben umgehen kann. Einzel Garage haben wir nicht und draußen ist es ja noch dreckiger?

blacksheepkills  13.02.2020, 14:19
@Nerdkanickel

Unter den Umständen sucht ihr euch einen schattigen Platz an einem warmen Tag aus. Am besten so windstill wie möglich. Zur Not kann man sich eine "Mauer" aus alten großen Kartons usw basteln.

Falls mal ne Fliege rein fliegt (die lieben gelb und rot) einfach warten bis die Farbe trocken ist und das Vieh "abreißen". Da wo die Füße noch aus dem Lack schauen kann man leicht mit Wasserschleifpapier drüber gehen.

Da ihr es aber sowieso bunt und uneinheitlich besprayen wollt wird das ein oder andere Staubkorn / Fliege nicht wirklich auffallen.

Grundsätzlich ist es so das so etwas eher zurückhaltend sein sollte. Auf keinen Fall dürfen andere Verkehrsteilnehmer übermäßig abgelenkt werden. Ansonsten könnte es Ärger geben.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/panorama/duesseldorf-polizei-stellt-goldenes-auto-bei-kontrolle-sicher-a-1291450-amp.html

Nerdkanickel
Fragesteller

Okay scheinbar geht nicht alles durch, aber ich glaube der wurde weniger wegen dem Ablenken aus dem Verkehr gezogen sondern weil die Folierung geblendet hat. Danke auf jeden Fall für den Tipp. Hast du eine Ahnung wo man sich erkunden kann, was geht und was nicht?

blacksheepkills  13.02.2020, 14:07

Da ging es eher um das Blenden, nicht um den Farbton selbst...

Ein Kumpel von mit, professioneller Airbrusher, hat seinen ganzen Bully besprüht und künstlerisch bearbeitet. Ideal dafür sind die Farben von Molotow (typische Sprayerfarben). Die haften wie der Teufel und sind jahrelang wetterfest. Da muss auch kein Klarlack mehr drüber. Für die ist auch keine Lackierkabine gesetzlich vorgeschrieben.

Um scharfe Kanten zu erzielen und Sprühnebel an den falschen Teilen zu verhindern, sollte allerdings viel mit Packpapier abkeklebt werden.

Entscheidend ist die Grundbehandlung. Das gesamte Wachs muss runter. Der Untergrund muss fettfrei sein. Dazu würde ich den erstmal gründlich mit fettlösendem Mittel waschen und dann noch mit einer Polierpaste und einem Schwabbel den Lack polieren.

Für ein ganzes Auto musst du aber schon so um die 20 Cans rechnen.

Rechtlich gibts nur insofern Beschränkungen, dass keine selbstleuchtenden Farben und keine Verspiegelungen verwendet werden dürfen. Neonfarben gehen aber noch durch. Da hatte bei einer Polizeikontrolle die Streife jedenfalls nichts bemängelt.

Es müssen auch nicht die teuren sein. Die Premiumserie funktioniert wunderbar:

https://shop.molotow.com/dosen.html

Nerdkanickel
Fragesteller

Cool danke für die Tipps.

Von Molotow habe ich sogar schon mal gehört, kenne vor allem deren Stifte. Weißt du ob ich mich Schleifpapier eventuell irgendwas abschmirgeln muss. Kein Plan z.B. weil auf Lack die Farbe schlechter hält?

Hamburger02  14.02.2020, 16:37
@Nerdkanickel

Also mein Kumpel hat nur gründlich entfettet und poliert. Das polieren hat den Sinn, die letzten Wachsreste zu entfernen und nebenbei die Flächen, die nicht bemalt werden, gut aussehen zu lassen. Das Problem beim Anschleifen kann darin liegen, dass man eventuell auch Flächen mitschleift, die nachher keine Farbe abkriegen und dann sch.... aussehen.

Mit den Molotow-Stiften der Premiumserie kann man auch arbeiten, da ist im Prinzip dieselbe Farbe drin.

Nur nebenbei: Sprayer, die Straßen-, U- oder Bundesbahnen besprühen, schleifen die Fläche vorher auch nicht ab...und hält dennoch.

Wenn man fertig ist, kann man das ganze Auto gründlich neu wachsen.