Den rand einer leinwand bemalen? Wie machen künstler das?

1 Antwort

Da die Bilder berühmter Maler bis weit ins 20. Jhd. hinein praktisch alle gerahmt wurden, glaube ich kaum, dass sie die Ränder ihrer Bild wirklich bemalt haben, höchstens in einer zum Bild passenden Farbe grundiert. Da man die Ränder später nicht mehr sieht, ist das aber in der Regel auch überflüssig. Dass Leinwände auch ohne Bilderrahmen aufgehängt werden, gibt es erst seit ein paar Jahrzehnten, sodass die Frage des Ränderbemalens wohl auch nicht älter ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.