Gibt es eine Richtlinie für die Gestaltung der Leinwandränder von Gemälden, auf einer Kunstausstellung?Sind teilweise bemalte Ränder akzeptabel?

4 Antworten

Die "Mode", Bilder ungerahmt zu hängen, hat sich durch die exorbitant hohen Preise für eine gute Rahmung immer weiter verbreitet und war auch ein Stilmittel.

Wer ein Bild kauft achtet in der Regel nicht auf die ungestaltete Leinwandlatte.

Die "Bemalung" des Randes würde ich vom Bildinhalt abhängig machen.

Je wilder, bewegter und dynamischer der Bildinhalt, desto unordentlicher darf der Rand sein.

Soll der Rand weiß, also neutral sein, klebe ihn mit feinem Krepp ab. Etwas unterhalb der eigentlichen Bildebene.

Auch die Hauptfarbe des Bildes kann die "Rahmenfarbe" sein, mach´ das nach Deinem eigenen Gefühl.

Warum lässt du es nicht so wie es ist?

Weil ich finde, dass das optisch mit einem "ordentlichen Rand" schicker wirkt und ich vermute, dass das viele Kunstfreunde ähnlich sehen.

@Jungkuenstlerin

das kann aber vielleicht auch daran liegen, das man momentan den bauhausstil gewohnnt, wo man klare linien hat.

auch wenn ich mich dagegen sträube, so hat das mittlerweile einen einfluss auf mich.

du malst abstrakt und dann machst du dir gedanken um den rand?

ganz ehrlich, wie du festgestellt hast, ist es unsinn, wenn man jetzt noch den rand bemalen will, weil es nicht richtig klappt.

mittlerweile habe ich durchaus auch leinwände gesehen, wo der rand bemalt ist oder ein poster aufgezogen ist und damit das bild am rand weitergeht.

wenn bei dir der rand unterscheidlich ausfällt, ist das so und gehört zu deinen bildern.

das perfekte bild gitb es nicht, ich persönlich fotografiere udn dann habe ich auch manchmal dann die idee, schade, das das bild nicht toll ist oder wäre ich etwas nach links gegangen.

und die anderen leute sehen gar nicht, was ich meine.

Tja, was hab´ ich schon an Bildern weggeschmissen, weil sie MIR nicht gefielen.....

Belasse deine Bilder im jetzigen Zustand, so sind sie authentisch.

Ob ein Käufer damit zufrieden ist, entscheidet er selbst. Er kann nachträglich zu einem professionellen Bildeinrahmer gehen ( siehe: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/15036.pdf ) und sich fachmännisch beraten lassen, ob und wie ein Rahmen zu der jeweiligen Raumsituation und dem Bild passt.