Geschirr anmalen
Hallo! Ich habe schlichtes, weißes Geschirr (Teller, Tassen, Untertassen), dass ich vor einigen Jahren bei Tchibo gewonnen habe. Es ist schlicht weiß und ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders schön, weshalb ich es nicht besonders oft benutze. Nun hatte ich die Idee, das Geschirr einfach anzumalen. Teilweise großflächig bunt, teilweise mit Muster, teilweise vielleicht auch kleine Bilder... Dazu habe ich nun folgende Fragen: Womit sollte ich das Geschirr bemalen? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Habt Ihr das selbst auch schon mal probiert? Und: Wie kann ich die Farbe möglichst haltbar machen? Gibt es zB irgendeinen Lack, mit dem man die Farbe noch mal überlackieren könnte, so dass sie nicht nach ein paar Wäschen (natürlich mit Hand) wieder abgeht, der auch nicht schädlich ist? Oder gibt es nicht auch so Farben, die man dann erhitzen muss? Ich glaube, ich habe mal bemalte Becher gesehen, die jemand in den Backofen gestellt hatte um die Farbe haltbarer zu machen, ich weiß aber nicht mehr, was das war... Also, ich wär für jede Hilfe und Tipps dankbar, bin im Basteln furchtbar ungeschickt und hab keine Ahnung, also erklärt mir alles :-). Danke schon mal! Kathilisabeth
4 Antworten
Hey erstmal tolle idee ! :)
habe nen beitrag gefundne der dir helfen könnte =
http://www.chefkoch.de/forum/2,44,221947/Teller-dauerhaft-bemalen.html
Hallo InaDaMorro, das ist wirklich schon mal ein hilfreicher Link, danke!!
Hallo,
du kannst es bemalen u anschließend "einbrennen", ist halt Keramik :-).
Wenn du nicht malen möchtest, gibt es eine Keramikfolie wo du z. B. ein Foto drauf drucken kannst, nennt man Keramikfolie (Transferfolie), wird zum Schluss auch eingebrannt.
Hier ein kleiner Link: Geschirr dekorativ aufpeppen.
http://www.helpster.de/mit-porzellanmalfarben-geschirr-dekorativ-aufpeppen-so-geht-s_46347.
Wünsche dir viel Spaß dabei.
LG :-)
unter Malvorlagen kannst ja googeln. Viele Vorlagen für Window color kannst auch für Keramik nehmen.
Kannst auch unter www.gratis-malvorlagen.de schauen.
du kannst ja auch z. b. auf die teller etwas farbiges drauftun, manche sagen essen dazu, und dieses hat es nicht verdient auf verpappeltem geschirr angerichtet zu werden.
Deine Kreativität in allen Ehren aber ich würde mir neues Geschirr kaufen und das weisse hat sicher einen Abnehmer der es gut gebrauchen kann...
super, danke! :-)