Wie bemalt man eine rohe Spanplatte, besonders die Schnittseiten?

5 Antworten

Hallo Steamax,

wenn Du keine beschichteten Platten verwenden willst, musst Du die Platten mehrere male schleifen, vor dem grundieren, nach dem grundieren und wenn sie dann immer noch "Spänchen" aufstellt sogar noch einmal! Ein Schwingschleifer tut da gute Dienste!

Auf die Kanten würde ich Kantenumleimer

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiw1r6Fpb7hAhUNU1AKHbroDvoQFjAAegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FMoebelbau%2FKantenumleimer%2FS9807%2Fartikelliste.html&usg=AOvVaw1sawXJ7-7Ou8h6jxeQheBN

aufbügeln, das ist einfach und glatt!

Norina

Mit Buntlack gehts wird dann auch abwischbar. Seiten fein Schleifen!

Würd dann aber eher zu beschichteten Spannplatten greifen.

Weiss z.b. und lackieren wenn man will. Leicht anschleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine schlechte Idee. Für die Werkstatt oder ähnliches dürfte das reichen, aber als Möbelstück?

Wenn, dann musst du das vorher spachteln (Flächen und Kanten) oder eine Leiste an die Kante anbringen.

Warum MDF? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Schönere Kanten hast du bei Vollholz, die bekommst du auch schon günstig auf Maß im Baumarkt. Die kannst du dann mit 2 in 1 Lack lackieren. Gute Erfahrung wenn es ums Möbelstreichen geht oder beschichtete Spanplatte habe ich mit Kreidefarbe gemacht, hier lohnt es sich aber auch die teurere zu kaufen.

Besser wäre für deine Idee eine MDF Platte. Hier sind die Kanten nicht so poring u'd sollten trotzdem mit Filler (Grundierfüller) vorlackiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum