Welche Spanplatte lässt sich am besten streichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst auf die unbeschichtete spanplatte vor dem lackieren holztiefgrund auftragen, der das holz gegen einsickern der farbe versiegelt.

du kannst dafür auch aus holzleim und weisser acrylfarbe eine art gesso selber anrühren.

den holzleim 2:1 mit wasser verdünnen und 1 teil acrylfarbe gut verrühren. diese mixtur mit einem breiten pinsel oder einer kleinen rolle auf dem untergrund deckend auftragen und gut durchtrocknen lassen (24 stunden)

für die konsistenz musst du ein gefühl entwickeln. die konsistenz muss zwischen pfannkuchen- und crepeteig liegen.

wenn du viel bastelst und heimwerkerst, empfiehlt es sich, immer einen 2liter eimer ponal im haus zu haben und eine literflasche weisse acrylfarbe, sowie so 5 bis 6 töne abtönfarben in den probiergrössen. damit kann man eine menge reparieren und angleichen und vorbereiten.

Also wenn du Flächen lackieren willst, eignen sich Spannplatten, ob beschichtet oder nicht, nicht wirklich. Dafür sind die nicht gedacht.

Wenn du z.B. Bilder auf Holz malen willst, dann eher funierte Platten wie Sperrholz, Multiplex, Tischlerplatte... gerade Sperrholz ist da wirklich praktisch und günstig. Aber bedenke bei Holz immer: Bei Feuchtigkeit, stellen sich die Fasern auf. Daher besser grundieren. Das geht beim Malen aber auch mit einfacher Farbe. Einmal drüber. Dann abschleifen. Das Holz saugt nicht mehr so stark und die aufgestellten Fasern sind weg.

Ich als Handwerks-DAU habe Gipskartonplatten auf OSB-Platten geschraubt.

Prima streichbar, stabil genug um Bilder und Regale dranzuhängen.

Ein Traum für Amateure.

die beschichteten muss man erst anschleifen. und die rohplatten grundieren