Wieviel Gewicht hält eine Spanplatte aus?

Unter das Bett würde ich, damit es etwas gestützt wird, eine kleine Europalette legen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

So ist die Reihenfolge, wie ich es gemacht habe. Die farbig markierten Bretter habe ich auf das Gestell von Bild 3 draufgeschraubt. Du kannst anstatt den farbig markierten Brettern auch ein normales Lattenrost verwenden.

 - (Gewicht, Möbel, Bett)  - (Gewicht, Möbel, Bett)  - (Gewicht, Möbel, Bett)  - (Gewicht, Möbel, Bett)

Außer einer Beleuchtung und der Schwebeoptik hast du nichts gewonnen, du kannst die Matratze auch gleich am Boden lassen.

  • Spanplatten gibt es verschiedenen Qualitäten.
  • Leider gibst du keine Bettgröße an
  • Die schwebenden Ecken werden bei geringer Belastung abbrechen
  • Eine liegende Spanplatte biegt sich alleine vom Eigengewicht.
  • Eine Spanplatte hat natürlich keine federnde Wirkung.
  • Du liegst mit der Matratze dann auf einer nicht hinterlüfteten Fläche. Eine reichliche Anzahl von (Steckdosen-)Bohrungen kann Durchlüftung bringen.
  • Die Matratze hat keine Umrandung und keinen Halt. Auch wird sie sich nach außen verbreitern.
  • Eine "unbekantete" Spanplatte ist scharfkantig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Wenn du die von unten stützt, hält das bestimmt. Jedoch würde ich noch eine Matratze drunter legen, könnte sonst ziemlich unbequem werden.

Hab noch n Bild von meiner Idee mit reingestellt.

@Birds767

Ok, mit den LEDs das sieht sehr sehr geil aus. Ich glaube ich habe grade ein Projekt für die Coronazeit gefunden.

Danke dafür!

Die Spanplatte hält das sicher aus - aber ob das dein
Körper aushält ?
Hast du noch keine Rückenprobleme ?
Es wird sicher eine harte Sache, wenn du nicht eine für
dich passende Matratze für dich drauflegst.
Lattenroste statt Spanplatte wäre sicher dir bessere Lösung.

Was ist das für ein Wulst auf dem Bild, hast du sowas
schon mal  getestet ?

Woher ich das weiß:Hobby

Wollte nur kurz damit angeben, dass ich es wirklich ohne Anleitung geschafft habe☺️

Bild zum Beitrag

 - (Gewicht, Möbel, Bett)

Cool, ich schick dir mal ne Anfrage und dann musst du mir des genau erklären, wie du das gemacht hast😂