Bett aus Europaletten...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also, eine Garantieleistung bekommst Du für die Matratze, die Du auf Europaletten legst, definiv nicht mehr.

Alles andere ist relativ.

Du bist jung, sportlich, kannst auf Fußböden, Treppen, Sofas, etc auch ganz gut schlafen, und bist nebenbei noch frei von Rückenbeschwerden aller Art?

Nur zu!

Bedenke aber bitte, daß das Holz einer Europalette Dir den Bezug der Matratze relativ bald ruiniert. Und wenn nach dem Wenden Dich der ein oder andere Holzsplitter mal piekt, dann weißt Du, was ich meine... ;o)

Die Lattenbreiten und Lattenabstände bei Europaletten sind natürlich nicht so optimal für eine Matratze. Da machen wir uns mal besser keine falschen Hoffnungen.

Wenn Du da auf irgendetwas Wert legst, dann legst Du Dir mindestens einen günstigen Rollrost unter die Matratze.

Bist Du über 30 und hast schon die ersten Rückenbeschwerden?

Ist ein gewisses Maß an Liegekomfort für Dich unabdingbar?

Hat Deine Matratze über 500 Euro gekostet nach einem langen Auswahlverfahren?

Dann nimm lieber nochmal etwas Geld in die Hand und suche Dir einen geeigneten Lattenrost aus! Deine Matratze und Dein Rücken werden es Dir danken! ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CubaLibreOnTour
28.05.2016, 11:29

ich habe jetzt zu meiner 600€ matratze ein bett mit 5zonen lattenrost gekauft...

ich muss sagen, ich merke absolut keinen unterschied zu der vorher auf dem boden liegenden 600€ matratze...

mal abgesehen davon, dass das bett beim drehen ein wenig knarzt (Massivholz bett)

1

Eine Palette als Unterbau für eine Matratze ist total ungeeignet. Stiftung Warentest hat bekanntlich sehr dubiose Tests dazu gemacht. Jeder Orthopäde und Schlafexperte rät davon ab die Matratze auf den Boden, eine Palette oder Spanplatte zu legen. Grundsätzlich funktioniert ja die Durchlüftung aber eine Entlastung einzelner Bereich ist doch gar nicht möglich!?

Jeder der sich mit "gesundem Rücken beim schlafen" beschäftigt hat wird dir da dringend zu raten...

Paletten sind "starr" und können sich deinem Rücken absolut nicht anpassen... 

Kommentar von AntwortMarkus
11.05.2016, 20:32

Sollte man meinen. Tatsächlich  ist der Untergrund unter der Matratze ziemlich  egal. Sagt sogar die Stiftung  Warentest. 

Auf die Matratze kommt es an. 

Zirat: 

Eine gute Matratze braucht nicht unbedingt eine federnde Unterlage. Ein einfacher Rollrost oder ein selbst gezimmerter reicht völlig aus, wenn man auf Verstellmöglichkeiten verzichtet.

Unten ohne. Junge Leute legen ihre Matratzen gern ohne Bettgestell einfach auf den Boden. Damit kein Schimmelbefall durch ge­staute Feuchtigkeit droht, sollten sie sie öfter hinstellen und auslüften lassen.

https://www.test.de/matratzen-so-liegen-sie-richtig-1160542-1160541/

1

Wenn du eine Europalette als Lattenrost benutzt reicht dies eigentlich aus. Diese hat meiner Meinung nach genug Zwischenräume wodurch die Luft strömen kann. 

Was möchtest Du wissen?