bett aus europaletten

5 Antworten

Ich hatte auch mal so ein Bett. So wie schon erwähnt: unbedingt eine alte Decke unter die Matratze oder eben Spannplatte. In die solltest du aber ein paar Löcher bohren, damit die Luft zirkulieren kann. Bei empfindlichem Boden entweder die Paletten von unten bekleben oder eben Decke darunter. Du solltest die Paletten auch miteinander verbinden (Kabelbinder) oder verschrauben, ist dann einfach stabiler.

regenboegnlila
Fragesteller

hast du die zwischenräume der paletten mit holzbrettern zugemacht oder die einfac so gelassn?

Ich weiß ja nicht von wem Du kostenlos noch Europaletten bekommst - normal sind da mindestens 25 € Pfand pro Palette fällig! Es gibt aber auch andere Paletten ohne Pfand in ähnlicher stabilität (Gipskartonpaletten 125 x 200 cm sind zwar größer aber ohne Pfand). Bei Europaletten würde ich sagen wäre es allemal günstiger drei anständige Kanthölzer unter zu legen und schmale Glattkantbretter als Lattenrost drauf zu schrauben. Sieht ähnlich rustikal aber ordentlich aus und die Matratze muss auch nicht so leiden...

das Verschließen der Hohlräume ist eine Sache deiner Empfindlichkeit und formalen Einstellung. Euro-Paletten haben ihren ganz eigenen Charakter, der durch die Balken und Bretter bestimmt ist. Wenn du das magst, lass die Zwischenräume offen. Mit dem Staub, der sich dazwischen bildet und schwer hervor zu holen ist, wirst du dann auch gern leben. Verkleidet sind sie eher eine Unterkonstruktion. Filzstreifen zum Boden hin sind ratsam, du kannst dir auch einen sehr preiswerten flachen Teppich (Auslegware) kaufen, Streifen davon unten drauf kleben und den großen Rest oben drüber legen, damit du deine Matratze schonst. Ich komme noch aus einer Zeit, in der man sich gern mit Paletten und hölzernen Obstkisten eingerichtet und Industrieprodukte verfremdet eingesetzt hat. Ich mag auch diesen Charme sehr.

jarilana  11.11.2014, 12:14

Hallo ingridwg,

dein Beitrag hört sich nach erfahrung an.. da wir einen kompletten wohnungsbrand hatten, muss ich jetzt auch nach einer günstigen lösung schauen.

kann ich unter die paletten auch reste vllt. vom pvc.boden kleben? welcher kleber eignet sich denn für den filz? ich habe leider kein handwerkliches geschick, möchte das bett jedoch selbst bauen.. die frage die sich mir noch stellt, wie verhält es sich mit der luftzirkulation? wenn ich den teppich unter die matratze lege..bildet sich da keine feuchtigkeit oder ähnliches? ich hoffe, du liest meinen beitrag, lg, jarilana

Hatte ich in meiner Studentenzeit auch. Ich hab mir passend eine Matratze aus festem Schaumstoff zuschneiden lassen....für 4 Paletten. Wichtig ist, da das Holz rauh ist, eine Matratzenunterlage. Entweder aus festem Stoff oder eine dünne Sperrholzplatte (oder Pressspan); bei empfindlichem Boden Filz auf die Bodenbretter kleben.

Warum überhaupt Europaletten macht ein Pappkarton es nicht auch? Kannst du auch gleich als Wohnung benutzen.