Wie kann man Holzmöbel lackieren, das danach eine glatte Oberfläche ohne Maserung entsteht?

4 Antworten

Das problem der Maserung ist, das die unterschiedlich arbeiten, also nehmen wasser auf und geben es ab. 

Sollte der feuchtigkeitsgehalt nicht unter 4% des holzes liegen wird es mit normalem buntlack schwierig da du schnell bläschen reinbekommst wenn feuchtigkeit abgegeben wird. Deshalb nicht mit heisluft trocknen. 

Ist das holz nicht voll versiegelt wird es je nach luftfeuchtigkeit wasser aufnehmen und sich das entsprechend an deiner oberfläche zeigen. Das kommt daher das holz ja schon feuchtigkeit von der beschichtung zieht und maserung prägt zudem setzt Lack sich nach ein par tagen ab.

Fazit: ganz weg wirst du die maserung nie bekommen solange es sich um echtes Holz handelt. Du könntest das ganze nur überschichten und immer wieder glatt schleifen oder schauen ob es ein produkt für dein problem gibt.

Oberfläche anschleifen, mit feuchtem Tuch abwischen, so dass sie staubfrei ist und mit Vorstrichfarbe streichen. Danach schleifen, nass abwischen und mit Ölspachtel (Malerspachtel) glattspachteln (Werkzeug Japanspachtel oder breiten Spachtel).

Anschleifen, ggf, noch Unebenheiten mit Spachtel nachglätten. Anschleifen und mit Deinem Buntlack lackieren.

Hallo, wie schon beschrieben muß das Holz trocken sein und zusätzlich gesichert werden damit es keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Danach würde ich ein 2 Kombonetenspachtel, aus dem Kfz - Bereich, nehmen und die Flächen abspachteln damit müßte es eine schöne Fläche geben.

Holz lackieren - beste Methode

Hi,

wie lackiert man am besten unbehandeltes Holz, so dass es eine glatte, glänzend Schwarze Oberfläche erhält? Ähnlich zu einem Holzfurnier sollte die Oberfläche glatt sein... Preislich bitte im günstigen Rahmen halten ;)

...zur Frage

Brauche Hilfe bei der richtige Sprühlack Auswahl?

Hallo Leute, ich möchte gerne Holzteile lackieren. Ich kann euch nicht sagen was das genau für ein Holz ist.

Habe allerdings noch eine Fragen.

Brauche ich eine Grundierung? Das Gerät steht nur im Innenraum.

Welche Farbe soll ich nehmen? Die Farbe darf auf keinen Fall abfärben. Auch nicht nachdem sie 100% trocken ist.

Ich habe schon ein wenig gelesen und ich sollte Buntlack auf Wasserbasis verwenden. Der würde nicht abfärben und stellt die Holzfasern nicht auf. Ist das so richtig?

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie ich die Teile möglichst gleichmäßig Lackieren kann?

...zur Frage

Eingangsstufen aus Beton verputzen

Im Endergebnis sollen zwei Eingangsstufen eine glatte Oberfläche ohne Fliesen haben. Die Stufen sind aus Beton mit Kies und Baustahl.

Mit welchem Material sollten diese nun am besten "verputzt" werden, damit wie gesagt eine glatte Oberfläche entsteht?

...zur Frage

Metall (Stahl / Blech / Eisen) - VINTAGE/INDUSTRIE LOOK färben?

Hallo,

seit Monaten fazinieren mich die** INDUSTRIE Möbel**, die einen alte ROST - SCHWARZ - VINTAGE LOOK haben...

Nun habe ich eine kleine Blech Kommode gekauft, nach Stunden langer Arbeit den Lack entfernt (Drahtbürste....) Der Look sieht schon ganz gut aus... Nur würde ich nun gerne das blank glänzende Metall/ Blech so behandeln, dass ein schwarzer abgegriffener, alter VINTAGE LOOK entsteht.. Wisst ihr wie das geht?

Lackieren will ich auf keinen Fall... Ich habe schon etwas von brünieren gelesen, kenne mich aber mit der Materie überhaupt nicht aus... Auch möchte ich nicht, das es zu aufwändig ist, will auch kein Feuer machen und die teile mit Öl übergießen....

Im Anhang mal ein Bild meiner Arbeit und dann ein weiteres, wie es ca werden soll! Ist das überhaupt möglich, oder ist das auf dem 2. Bild schon ein speziell behandelter Stahl / Stahlart?

Da ich nicht weiß, wie ich das schwarz krieg, wollte ich schon mit Klarlack zufriedengeben und drübersprühen, aber ich hätte es gerne einen Tick dunkler,...

Ich habe mir mal Ein Rechteckrohr aus Stahl gekauft, diese Oberfläche hatte genau den Vintage Look in schwarz... Wie nennt man das? Sah sehr cool aus... Dunkel, abgegriffen... so wie wenn man das mit kohle eingerieben hätte... leicht Schattiert.. mal dunkler mal heller, old....

Wäre euch sehr dankbar, brauchbare Tipps zu bekommen...Vielen Dank

coolanswer

...zur Frage

Wie findet ihr diese Wandliegebretter für Katzen?

Ich überlege jetzt schon länger sowas wie Wandliegebretter für meine Fellnasen zu kaufen, allerdings haben viele sehr schlechte Bewertungen (halten nicht und da ich noch nicht beurteilen kann wie schwer meine Katzen mal werden wenn sie ausgewachsen sind, ist das schon doof. Leichtfüßige Orientalen werden sie aber sicher nicht)

Jetzt hab ich mir diesen hier ruasgepickt, von Natural Paradise, davon würde ich gern zwei Stück nehmen. Wie findet ihr sie? Und, falls Handwerker unter euch sind, kann man die mit Sprühlack weiß lackieren?

Vielen Dank für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?