Möbel neu lackieren/streichen mit glatter Oberfläche ohne vorher schleifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Möbelstück sammelt sich immer Staub, Fett, Schmutz aller Art an. Machst du da Farbe drauf dann haftet die Farbe nur auf diesem oberflächlichen Dreck, nicht aber auf der Farbe darunter. Und blättert dann mitsamt dem Dreck ab.

Wenn es zuvor nur eine Lasur war die ins Holz eingedrungen ist, und dabei der neue Anstrich auch noch eindringen kann, dann mag das ok sein.

Wenn es aber ein Lack war, der außen auf dem Holz aufliegt, dann wirst du nicht glücklich werden wenn du da einfach nur neuen Lack drauf machst. Vor allem wenn er schon etwas älter ist. Durch das anschleifen wird nicht nur der Dreck oberflächlich abgemacht, der restliche Lack wird auch angeraut, das vergrößert die Oberfläche und verbessert die Haftung. Der alte Lack muss aber nicht komplett runter, nur da wo er lose ist, ansonsten reicht die Oberfläche.

Es gibt aber Lacke die nicht kompatibel sind zueinander, da verläuft der neue nicht auf dem alten sondern zieht sich zusammen wie Wasser auf einer Plastikfolie. Im Zweifelsfall solltest du das an einer unauffälligen Stelle probieren. Wenn das der Fall ist dann muss der alte Lack zumindest soweit weg bis zum Holz.

Die Möbel tragen mit Sicherheit einen Altanstrich. Den einfach ohne Schliff zu überstreichen ist Pfusch. Wie lange das hält, ist Glücksache. Es wird fast mit Sicherheit gräßlich aussehen. Es können sich auch Unverträglichkeiten ergeben, das muss man testen.

Jeder Anstrich steht und fällt mit der Oberflächenvorbereitung und ist daher wesentlich aufwändiger als du dir anscheinend vorstellst. Das ist keine Sache, die mal eben schnell gemacht ist. Wer nicht bereit ist, die nötige Zeit und den Aufwand zu investieren, sollte es besser direkt lassen.

Kommt auf die Oberfläche an, ist das reines Massivholz, kann man es relativ direkt streichen, musst aber etwas kucken welche Farbe du nimmst bei Holz ist ölen oder beizen eig sinniger.

Haste zb irgendein Funier drauf wirds blöder das nimmt Farbe nicht wirklich gut auf, kommt also drauf an wie gut die Oberfläche sich mit Farbe verbindet, je nachdem gibts noch Bindemittel für die Farbe, oftmals auch schon in Farbe enthalten.

Man sollte auch die Farbe fürs Material nehmen wegen der Haftbarkeit.

Ja, mit Lackfarbe geht das. Stinkt aber, musst du gut lüften