Hackfleisch laut MHD okay .. Farbe wirkt leicht grau... noch gut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kann am Fleisch selbst liegen, aber auch an erlaubten Zusatzstoffen.

Manches Tier wächst heute dank nicht von Natur aus gedachter Ernährung und Haltung auf. Dadurch ist das Fleisch logischer weise eben anders, lagert gerne mehr Wasser ein, wirkt dadurch eben auch mal blass. - Um es grob auszudrücken.

Weiter darf in Fleisch ein bestimmter Anteil zugesetzt werden. Wasser zum Beispiel. Löst sich das aus und steigt an die Oberfläche wirkt das Fleisch ebenfalls grau.

Bei Billigfleisch ist mit solchen Phänomenen zu rechnen. Vor allen Dingen, wenn das Fleisch irgendwann bis zum Haushalt tiefgefroren wurde.

Ob sichtbar oder nicht ändert nichts an der Qualität. Riecht es nicht komisch kann es verarbeitet werden. Vor allen Dingen, wenn kein pelzartiger Belag sichtbar ist.

Sceptic  16.09.2010, 14:02

Zusätze wie Nitratsalze, die meines Wissen laut Hackfleischverordnung allerdings nicht für Hackfleisch zugelassen sind, würden zu einer sog Umrötung (http://de.wikipedia.org/wiki/Umr%C3%B6tung) führen, das Fleisch würde im Gegenteil zu deiner Aussage eine leuchtend rote Farbe behalten

dawala  16.09.2010, 21:32
@Sceptic

Nitratsalze meinte ich nicht sondern die erlaubten Wassergeschichten im Fleisch als Zusatz.

Die Ursache der charakteristischen braun-grauen Verfärbungen von totem Fleisch, die bei der Lagerung auftritt, ist die Autoxidation des sauerstofftragenden Proteins Myoglobinzu Metmyoglobin.

In totem Muskelgewebe steigert sich die Konzentration des Metmyoglobins wenn ein Sauerstoffmangel in der Verpackung vorliegt (zB wenn Fleischstücke aufeinander liegen oder bei Stickstoffschutzatmosphäre). Der normale Prozess, Metmyoglobin über die Poren abzubauen wird auf diese Weise blockiert und das im Fleisch enthaltene Eisen verfärbt sich (es wird oxidiert)

Die graue Farbe ist also kein Indikator für den Verderb des Fleisches. Wenn es bis heute haltbar ist, richtig gelagert wurde und keinen unangenehmen Geruch oder veränderte Konsistenz (zB schleimig) zeigt, sollte es eigentlich noch verzehrfähig sein, wenn du es ordentlich durchbrätst.

(Die ersten zwei Absätze wurden größtenteils dankend bei http://de.wikipedia.org/wiki/Metmyoglobin entwendet - zu faul zum selber schreiben ;-D)

Es kann sein das da Luft dran gekommen ist, das wäre nicht schlimm. Aber schmeiss es besser wech, damit du eine Lebensmittel Vergiftung vermeidest.

Ich würde es reklamieren. Denn so sollte es nicht aussehen.

wenn es TROTZ "schutzatmosphäre" (sofern das auf der verpackung steht) IN der verpackung grau aussieht, würde ich es wegtun. gerade so ein empfindliches lebensmittel wie hackfleisch kaufe ICH NUR wenn es für mich sichtbar frisch zubereitet wird. wenn du irgendwo in der nähe einen türkischen lebensmittelhändler hast, solltest du da mal reingucken! dort gibt es zwar kein schweinemett, aber alles andere, und es wird für den kunden frisch durchgedreht.