Holz mit kindersicherer, freundlicher Farbe bemalen?

Das sind die Originalfarben, wunderschön brilliant, transparent, fröhlich - (Farbe, Farben mischen, Holzfarben)

5 Antworten

Dafür geeignete Farben sollten nach DIN EN 71-3 für die Beschichtung von Kinderspielzeug geeignet sein. Am besten im Farbenfachhandel kaufen, da ist die Beratung und die Qualität der Farben wesentlich besser als im Baumarkt.

Die Grüntöne lassen sich, solange es dasselbe Material ist, problemlos untereinander mischen. Dabei immer von hell nach dunkel mischen, also in den hellen Grünton erstmal nur wenig vom dunkleren Grünton geben. Ist das Grün zu dunkel geworden, lässt es sich nur schwer wieder heller bekommen.

Ich glaube kaum,dass du die unterschiedlichen Farben gemischt bekommst. Es sei denn, du gehst wirklich in einen Fachhandel. Es dürfte aber kein Problem sein, sich die kleineren Mengen die du brauchst selbst zu msichen.

Welche Farben du verwenden kannst, findest du heraus, indem du den Aufdruck auf der Dose liest. Sie sollten auf jeden Fall speichelecht sein, für Spielzeug verwendbar sind.

Mit weissem Acryl und einer Tube/Flasche Gruen.

Immer kleine Mengen Weiss mit Gruen einfaerben, je nach Intensitaet der gewuenschten Farbe.

Die Farbe ist unbedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Am besten ist du lässt dir die Lacke im Baumarkt zeigen.

Du brauchst Lack mit der DIN En 71-3 zusätzlich sollte er Speichel fest sein, also zusätzlich DIN 53160. Das wird man dir im Baumarkt alles zeigen können.

Was den Grün Ton angeht, einfach mit weiß mischen um heller zu werden.

Viel Erfolg!

Coole Idee!

Wuerde ich mit Kuenstleracrylfarben bemalen, die lassen sich untereinander mischen und tropfen nicht wie Lack. Und dann mit Klarlack mit DIN EN 71-3 versiegeln - die Norm ist fuer Spielzeug geeignet, steht drauf.