Holz mit Wasserfarbe bemalen

5 Antworten

ein Holz kann nicht außen ohne Behandlung nicht "heile" bleiben, keine Farbe nur Lasur die zieht ins Holz rein, Farbe bleibt oben drauf

Wasserfarbe, sagt das Wort schon, beinhaltet Wasser und das Holz wird dadurch aufquellen ev. verziehen und auch rauh werden. Muß dann trocknen und muß geschliffen werden. Also ist die Farbe wieder ab. Aber auch so wird die Wasserfarbe nicht lange halten weil nicht abriebfest. Deine Socken werden schön bunt werden und deine Hausschuhe werden in kürzester Zeit einen "Pfad" erzeugen, da wo du am meistens gehst oder stehst.

Also, keine gute Idee, nimm etwas was für den Boden geeignet ist. Laß dich im Baumarkt beraten.

NormagFrank  14.04.2015, 12:09

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht um einen Bogen zum Bogenschießen und nicht um einen Holzboden!

OscRa  14.04.2015, 12:13
@NormagFrank

Sag ich auch immer, klappt aber leider nicht immer.

Auch bei deinem BoGen gilt das Gleiche. Hier würde ich befürchten das die Spannkraft nachläßt weil das Holz naß wurde, denn zum Biegen von Holz wird es naß und warm gemacht. Also aufpassen.

Lass dich nicht im Baumarkt beraten. Nach meiner Erfahrung haben die Verkäufer keine Ahnung. Kauf dir Leinölfirnis, reibe gründlich ein, warte mindestens eine bis zwei Stunden. Dann nimmst du den Überschuss weg und streichst noch einmal leicht ein und polierst das gute Stück, Wolllappen oder Mikrofaser.

Mach erst mit Deckweiß eine Grundierung.Dann trage die Wasserfarbe mit sehr wenig Wasser auf und lass es trocknen. Das Problem ist nur leider dass besonders schwarz bei Reibung abfärbt also solltest du dir was überlegen...

Man kann Holz mit Wasserfarben streichen, es darf nur nicht so sein das es zu viel ist, sondern die Frabe musst du mit wenig, sehr wenig Wasser auftragen, danach solltest du schleifen, wenn das Holz zu rau geworden ist und den vorgang noch mal wiederholen, bis es so ist wie du es gerne haben möchtest.

Es gibt auch Holzlasuren, aber die werden nicht den Effekt erzeugen den du dir da vorstellt.

Wenn dann alles so ist wie du es gerne haben möchtest mach dir aber auch ein Probestück, damit du es mit der farblosen Lasur ausprobieren kannst, ob dein Effekt erhalten bleibt. Wenn der Effekt an dem Probestück mit farbloser Lasur nicht deinen Vorstellungen entspricht, hilft nur richtiger Lack. Der Lack oder die Lasur schützen die Wasserfarbe vorm ablösen und schützen gleichzeitig auch das Holz.

Alle modernen Lasuren gibt es auf Wasserbasis, es ist ein Gerücht, dass man mit wasserbasierenden Farben, das Holz zu stark aufquillt. Das passiert nur wenn man richtig große Mengen Wasser aufbringt.

Es ist aber normal, das sich die Fasern aufstellen, wenn man das Holz behandelt mit Öl, Lasur oder Lack, daher muss man immer mit einenmal Schleifen rechnen.