Holz mit Nagellack lackieren?

5 Antworten

Das geht, die Deckkraft gibt allerdings nicht viel her, ist wie beim Nagel lackieren, musst mehrere Schichten Auftragen.

Klar geht das. Ist halt für große Flächen blöd, aber kennst Du diese Punktbilder aus der Aboriginee Traumzeit? Das klappt hervorragend!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.
asiaart  18.02.2023, 14:53

Dot-Painting :-)

Na Du musst halt einen dicken Geldbeutel bei grösseren Brettern besitzen. Eignet sich aber perfekt für Kleinteile. Habe selber schon als Kid kleine Laubsägearbeiten (kleine Herzen oder andere Sperrholzschildchen als Geschenkidee) mit Nagellack bemalt. Da suchte ich aber alle weibl.Verwandten auf & fragte nach nicht mehr benötigten Restern. Natürlich gab es keine "unbenötigten Rester" :-))) Aber die wussten meiner Sache & hatten immer für mich paar "Rester" übrig :-) Die Farbvielfalt war der Traum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nagellacke basieren auf der Basis von Nitro und haben somit eigentlich nichts auf Holz zu suchen. Aber wenn es dein Wille sein soll, dann mach das.

https://bioboom.de/ausgabe-91/natur-und-nagellack-geht-das-zusammen/

neueneugier  18.02.2023, 21:09

Unsinn. Und Fingernägel sind selber Natur Purer ! Die leben noch & sind kein totes Brett. Also warum sollte der Lack den natürlichen Nägeln nicht schaden ... aber einem kleinem Stk. Bastelholz ???

zetra  19.02.2023, 08:07
@neueneugier

Dein Brett verbrennt letztlich im Ofen und das Nitro dazu. Ob die Menge groß oder klein ist, alles Ansichtssache.

Udavu  19.02.2023, 08:14
@zetra
Dein Brett verbrennt letztlich im Ofen und das Nitro dazu.

Was soll das nun wieder zur Frage bedeuten, wo steht etwas, das das Brett im Ofen verbrannt werden soll ?

Große und kleine Mengen sind keine Ansichtssache sondern gängige Maße des täglichen Bedarf.

Sterntaler927  19.02.2023, 08:23
@Udavu

Als ich das gerade las, war ich auch irritiert. Wollte eigentlich ebenfalls rueckfragen, weil die Äußerung so gar keinen Sinn ergab. Fand's dann aber müßig. Ist ohnehin schon 01:25h hier Zeit, etwas Schlaf zu kriegen.

schwarzwaldkarl  19.02.2023, 13:50
@zetra

Die/der Fragesteller/in wollte Holz bemalen und bestimmt nicht verbrennen...