Lufttrockender Ton Feuer fest (Klarlack)?

2 Antworten

Je weniger brennnbare Schichten auf diesem Ton sind, desto weniger kann passieren. Die Acrylfarben an sich machen die Oberfläche so stabil, daß man sie feucht abwischen kann. Das Wachs kann dann kaum in den Ton eindringen. Eine weitere Schicht ist nicht erforderlich.

Da ich nicht weiß, aus welchen Bestandteilen die Masse hergestellt wird, kann ich wenig zu ihrem eigenen Brennverhalten sagen. Ich vermute, daß der Hauptanteil ein keramischer Ton sein wird, der nicht entzündbar ist. Die Acrylfarben haben als Hauptbestandteil ein Polymer, das im trockenen Zustand entzündbar ist.

Jetzt mal zur Physik: Wenn ein Feuer entzündet werden soll, dann braucht es drei Voraussetzungen. Man braucht Brennstoff, Luft und mindestens die Zündtemperatur. Wenn der Brennstoff (im Ton) fehlt, dann passiert nix. Bei einer nur dünnen Farbschicht unterstützt die Wärmekapazität das Kühlen des Lackes, nicht zu überhitzen. Das Gleiche gilt für dünne Schichten Wachs. Je länger dein nicht erloschener, aber umgekippter Docht weiter brennt, desto heißer kann sein Untergrund werden. Das kann dann Wachs und eventuell auch den Lack überhitzen, daß kein Docht zum Brennen mehr nötig ist.

Fazit: Lasse brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt. Halte geeignete Löschmittel bereit. Achte beim Bau von Kerzenhaltern darauf, daß kein überhitztes Wachs auslaufen kann.

Guten Morgen, es Acyrl-Klarlack, lieben Gruß