Klarlack über Acrylfarbe auf Holz?

2 Antworten

Es kommt darauf an, Unverträglichkeiten mit dem Acryllack auszuschließen.

Daher als erstes dessen Herstellervorgaben durchgehen, die kann man oft online finden.

Und den Anstrich im Zweifel erst mal testen, bevor du ein fast fertiges Werkstück ruinierst.

Selkiade
Fragesteller

Nach welchen Unverträglichkeiten soll ich denn suchen? Ob die nicht über Farbe gehen oder speziell über Acrylfarbe? Kenne mich mit Lacken leider überhaupt nicht aus. Das einzige was ich weiß, es muss ein Klarlack sein, damit man die gestrichene Farbe auch noch sieht. Sonst bräuchte man die Farbe ja nicht...

Skinman  18.05.2021, 12:31
@Selkiade

Es kann sich theoretisch alles mögliche ergeben, wenn zwei Anstriche nicht miteinander harmonieren. Der zweite Anstrich kann schon beim Streichen abperlen, statt eine schöne gleichmäßige Fläche zu bilden. Oder er haftet schlichtweg nicht gut. Oder es gibt beim Trocknen Risse oder sogar Blasen. Oder wie durch Zauberei ändert sich der Farbton, und sei es nur in Schlieren.

Ich rechne hier nicht damit, aber ein kleiner Test kann nie schaden.

Selkiade
Fragesteller
@Skinman

Ach das ist ja krass, danke. Ich hab mir die Acrylfarben von der Arbeit jetzt mal fotografiert und schaue mal ob ich was passendes finde.

Es gibt spezielle Klarlacke für Holzspielzeug etc. Findet man eig in jeden Baumarkt.

Geh am besten mal in einen Baumarkt und lass dich beraten.

Lg :)

Selkiade
Fragesteller

Wenn denn Baumärkte geöffnet wären... Können die mich auch am Telefon beraten, damit ich weiß, was ich bestellen kann für Versan oder Click & Collect?

SoEinTyphierlol  17.05.2021, 19:19
@Selkiade

Huch bei mir sind alle Baumärkte geöffnet.

Ja es sollte auch über eine Service-Hotline gehen. Wenn nicht schau mal zuerst in den Online Shop des Baumarktes ob du da was findest. :)

Selkiade
Fragesteller
@SoEinTyphierlol

Ne, bei uns noch nicht. Das war ja mein Problem. Wenn was geöffnet hätte, würde ich mich ja vor Ort beraten lassen - das geht aktuell aber noch nicht wieder...

Ich hab tatsächlich schon mal in den Online Shop geschaut, aber die haben so viel Auswahl, dass ich nicht weiß, was denn jetzt das richtige oder beste wäre. Na dann probiere ich das mal über die Hotline. Danke!

Selkiade
Fragesteller
@SoEinTyphierlol

Ach und noch eine Frage: Kann ich das einfach mit einem großen, "normalen" Malpinsel auftragen oder brauche ich zwingend so einen Lackierpinsel?

SoEinTyphierlol  18.05.2021, 12:02
@Selkiade

Nein der Pinsel ist eig egal. Sollte aber nicht umbedingt der billigste sein. ;) Sonst hat man am Ende jede Menge PInselhaare im Lack.

Selkiade
Fragesteller
@SoEinTyphierlol

Super, danke! Wie teuer die Pinsel waren, weiß ich leider nicht. Aber bisher haben wir mit den Pinseln keine Probleme gehabt bezüglich Pinselhaaren oder ähnlichem.