Holzbank mit Abtönfarbe bemalen - wie grundiere ich das Holz am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muß schon wetterfester Lack her,also für den Außenbereich.Der blättert zwar auch nach 2-3 Jahren,aber ich habe die Stellen dann immer ausgebessert.

Lasur über Abtönfarbe geht gar nicht

Spielwiesen
Fragesteller

Ich danke dir. Also mit dem richtigen Lack würde es auch nur 2-3 Jahre halten? Hmmm!

lisfi  27.05.2017, 17:11
@Spielwiesen

Wie neu aussehen,würde es 2-3 Jahre.Danach ,fängt es an zu blättern,dort wo Wasser länger stehen bleibt.Dann gleich mit Schleifpapier drüber und wieder Farbe drauf.Ca 20 Jahre habe ich meine hölzernen Gartenmöbel so behandelt.Im Winter kamen sie allerdings in den Keller.

Das wird mit Abtoenfarbe nicht lange halten.

Eine farblose Schutzschicht waere auch kontraproduktiv, weil transparente Lacke im Aussenbereich sehr schnell abblaettern, und kaum zu renovieren sind.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke. Aber was für Farben soll ich dann nehmen? Ich habe noch Acrylfarben (für Leinwand) - aber die trocknen dermaßen schnell, da weiß ich nicht, wie ich hinterherkomme mit Malen (ich wollte die Bank etwas künstlerisch gestalten).

Von früher her kenne ich nur Lack: matt oder glänzend.

HorstBayerV  27.05.2017, 15:26
@Spielwiesen

Kunstharzfarben, damit kannst du auch farblos grundieren. Vorrausgesetzt die ganze Flaeche wird dann mit pigmenthaltiger Farbe ueberpinselt. Ansonsten halt nach dem Grundieren, erst nochmal mit der Hauptfarbe drueber.