Womit kann ich hell furnierte Spanplatten bemalen?

4 Antworten

Das Ergebnis ist immer nur so gut wie das eingesetzte Material

Auf den richtigen Haftgrund kommt es an.

Wer Wert auf hochwertige Lackierergebnisse legt, sollte nicht am falschen Ende sparen!

Marken-Produkte kosten im ersten Augenblick zwar etwas mehr, doch neben dem Preis sollte man auch den Nutzen vergleichen.

Sehr gute Eigenschaften haben z.B. die Produkte von "Schöner Wohnen".

Unter dem folgenden Link findest du Infos und Produkte, die optimal für dein Projekt sind.

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/tipps/anwendungsberater/kunststofftuer-lackieren/

Der Haftgrund stellt die Verbindung zwischen einer Oberfläche und dem anschießenden Farbauftrag dar.

Da gerade Kunststoffoberflächen sehr glatt sind würde der Farbanstrich nicht besonders gut haften. Die Folgen kann man sich denken.

Ein guter Haftgrund erzeugt eine "rauhe" Oberfläche, in die die Deckfarbe besser eindringen kann. Beim Trocknen verbinden sich Haftgrund und Farbauftrag.

Hochwertige Produkte beinhalten mehr Farbpigmente. Das heißt die Oberfläche wird weißer und die bunten Farben leuchten brillanter.

Google-Tipp:

"Acrymalerei, Acrylfarben"

Der Vorteil dieser Farben besteht darin, dass sie über eine fast unbegrenzte Farbauswahl verfügen. Sie trocknen super schnell und werden eigentlich in der Malerei verwendet. Deshalb gibt es sie auch bereits in kleinen Tuben für wenig Geld!

Die Farben findest du im Künstlerbedarf oder im Internet. Einzeln oder auch als Set.

Und die Farben lassen sich auch untereinander mischen.

Im Grunde genommen braucht man nur drei Farben aus denen sich jede weitere Farbe mischen lässt.

Und die Farben sind nach dem Trocknen absolut wasserdicht. Also selbst wenn du das Möbel später mit einem nassen Schwamm abwäscht löst sich die Farbe nicht!!

Leider kann hier nur ein Link veröffentlicht werden. Falls du noch Fragen hast kannst du dich aber gerne noch mal an mich wenden.

Prinzipiell sollte man Flächen auch liebe 2 x dünn lackieren als 1 x dick Farbe auftragen. Insbesondere wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit dem Lackieren hat.

Viel Spaß beim Selbermachen. Super Idee!

Das weißähnliche Kunststofffurnier erst mit einem Haftgrund - nach dem Stumpfschliff - beschichten . Darauf kann dann mit allem gemalt werden. Wasserverdünnbare Acrylate sind gut für sie . Für Dekore geht es auch mit Plaka .


Ich würde evt. Farbspray nehmen, da ist der Untergrund nicht so problematisch, oder aus Decor-Folie Teile ausschneiden und aufkleben

holzanbau neu streichen

der holzanbau unseres hauses, der warscheinlich schon zur zeit des kalten kriges entsand, muss mal neu gestrichen werden, kann ich den alten lack mit nem drahtbürstenaufsatz für ne bohrmaschiene abschleifen, oder muss ich schleifpapier nehmen ? (früher war lack dracn, jetzt solls holzschutzgel werden)

...zur Frage

Pappmaschee anmalen ohne Struktur zu verfälschen

Ich baue derzeit ein großes Landschaftsmodell aus Pappmaschee und bin beim Anmalen auf ein Problem gestoßen. Zunächst dachte ich, einfache Acrylfarben verwenden zu können, aber erste Versuche haben mir gezeigt, dass dabei die Oberflächenstruktur verloren geht. Das Pappmaschee habe ich mit Zeitungspapier und Kleister angefertigt, es ist vollständig durchgetrocknet und stabil. Trifft aber meine Acrylfarbe auf die Oberfläche, scheint sich (so vermute ich) eine dünne Schicht des Pappmaschees wegen der Feuchtigkeit wieder abzulösen und Falten zu werden. Es trocknet zwar problemlos ab, jedoch stören mich die Falten und kleinen Unebenheiten doch sehr.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit derartigen Basteleien und kennt einen Trick, wie ich das Pappmaschee vielleicht grundieren oder mit welcher Farbe ich es bemalen könnte, sodass es genauso glatt bleibt, wie ich es angefertigt habe? Mein Perfektionismus verbietet mir, mich mit diesem Ergebnis zufriedenzugeben - dafür steckt schon zu viel Arbeit in dem Modell.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffentlich konstruktive Ideen ;)

Liebe Grüße,

Bebecca

...zur Frage

Spanplatten vor dem Bemalen grundieren?

Wir möchten unsere WG verschönern und dazu bunte Bilder auf Spanplatten malen. Wer weiß welche Farbe man hierzu am besten nimmt und ob man die Platten im Voraus irgendwie grundieren muss!? THX!

...zur Frage

Bettwäsche bemalen. Womit?

Ich möchte mir weiße Bettwäsche kaufen und dann etwas draufschreiben. Womit kann ich sie bemalen? Ich möchte nur in schwarz etwas aufs Kopfkissen schreiben. Vllt Edding?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Farbabweisende/r Lasur/Lack/Schicht für Holz/Aluminium?

Für mein Uniprojekt bin ich auf der Suche nach einer Art Lasur, Lack, Beschichtung oder Finish dass ich auf Holz/Aluminium oder einem Ähnlichen Material auftragen kann. Es soll dazu dienen Acryl- und Ölfarben abzuweisen sodass diese direkt abperlen oder leichter abwischbar sind. Quasi wie ein Lotuseffekt.

Kennt ihr ein Material, eine Beschichtung oÄ? Es können auch noch "unerprobte" Materialien sein, die noch in der Forschung sind.

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Womit kann ich Leinenstoff bemalen?

Womit kann ich so einen Leinenstoff(siehe Bild) am besten bemalen? Ich habe auf eine große Holzplatte so einen Stoff geleimt und würde es gerne bemalen aber ich bin mir nicht sicher welche Farben am besten dafür geeignet sind. Kennt sich da vielleicht jemand gut aus? Ich dachte schon an Acrylfarbe aber ich bin mir nicht sicher ob diese wirklich gut geeignet sind .

LG MoonShine 003

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?