Wie selbst gebauten Holzstuhl wetterfest machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll das ganze einen Farbton annehmen?

Wenn nicht würde ich es lediglich Ölen, was meiner Meinung nach immer noch den konstruktivsten Holzschutz darstellt.

Bei Lack hat man das Problem das dieser nicht Diffusionsoffen ist.
Wasser kann also durch Beschädigungen eintreten, aber nicht wegdiffundieren.

Das Problem hat man mit Öl nicht. Deshalb blättert es auch nicht ab.

Du brauchst da einen Wetterfesten Lack. Du kannst entweder einen Lack kaufen, der gegen Wasser ist und gleichzeitig Farbe bringt, oder beides einzeln kaufen

Und am besten jedes Jahr einmal neu lackieren, damit der Schutz bleibt

Nchdem ich hier nichts von konstruktivem Holzschutz lese gehe ich davon aus, dass das gute Möbel mit Lackierung oder Lasur eh nicht zu retten ist. Ich empfehle also alternativ also eine Plastikhusse/Plane als Überwurf für den Schutz vor Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
BackupBone
Fragesteller

Was heisst zu retten? Das gute Möbel existiert noch gar nicht.

nxtgeneration  26.10.2017, 19:32
@BackupBone

Das dachte ich mir schon. Schaue dir in jedem Fall auch kommerzielle Gartenmöbel an. Auch im Detail. Es sollte bei allem Holzschutz kein Wasser stehen bleiben können. Von Lack solltest du Abstand nehmen und Holzschutz Lasuren bzw. Öle und Wachs verwenden.

Am besten wäre es, mit Öl oder ölbasierten Produkten zu arbeiten. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du solltest aber auf jeden Fall als Endanstrich wirkstoffreie Farben verwenden, da es sich um ein Sitzmöbel mit möglichem Hautkontakt handelt. Sinnvoll wäre ein farbiges Öl. Immer mit Farbpigmenten - farblos ist im Aussenbereich nicht empfehlenswert, da kein UV Schutz. Also z B Koralan Holzöl (Nicht Spezial)Mit Ölen oder ölbasierten Farben wirst du dein Möbel aber nie richtig bunt bekommen. Wenn es das werden soll, wirst du grundieren müssen und eine Farbe mit EN 71/3 nachstreichen müssen. Sinnvoll wäre hier z B Remmers Imprägniergrund und 2 x Remmers Universal Deckfarbe nachstreichen. Andere gute Möglichkeit wäre ein Farbabstrich von Osmo. Basieren auf Ölen mit den dementsprechenden Vorteilen, haben jedoch lange Trockenzeiten und sind nicht immer wirkstoffreie.

Vom ausschliesslichen Lackieren ohne Grundieren rate ich DRINGEND ab. Lack ist im Aussenbereich immer die schlechteste Wahl. Und ohne zu grundieren erst recht.

Fichte ist für den Aussenbereich zwar nicht die beste Wahl, aber durchaus geeignet. In Bayern und Sachsen wird es traditionell bei Berghütten verwendet. Ganz ohne Holzschutz über viele Jahre. Der Trick ist hier der konstruktive Holzschutz. Heisst, dass du dein Möbel so konstruieren musst, dass Wasser schnell und ohne Rückstände abfliessen kann. Problemzonen sind hier Querhölzer und Kreuzverbindungen.

Von Folien zum Abdecken halte ich nicht viel. Für Kunststoffmöbel ok. Aber Holz kann unter den Folien schimmeln, da evtl vorhandene Feuchtigkei (Schwitzwasser) nicht abtrocknen kann.

Egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest. Du solltest auf jeden Fall im System bleiben, also keinesfalls Produkte verschiedener Hersteller für ein Objekt verwenden, da keiner weiss, wie sich die Produkte untereinander "vertragen". Deshalb gibt es in einem solchen Fall auch keinerlei Garantie!

Grundieren würde ich unbedingt. Erkundige Dich in einem Baumarkt, die können Dich am besten beraten, welche Farben und Lacke gut für außen sind.