Tischlerplatte Erle gute Wahl für Modellbahn?

3 Antworten

Meinst du nicht das so eine Tischlerplatte zu Schwer wird.Einen Rahmen musst ja auch noch darunter bauen.Ich kenne Eisenbahnfreunde die haben ihre Anlage aus Teilen (Sperrholz 1,0X1,0 Meter) zusammen gebaut.Die Teile sind dann miteinander Verbunden.Unten natürlich einen Rahmen.

Thor1889  09.11.2016, 19:12

Wenn die Mittellage Fichte ist, sind die garnichtmal so schwer ;)

Aber er hat auch nix genaues weiter geschrieben.

123phil  09.11.2016, 19:58
@Mo24L

sorry,Es sollte schon Sperrholz von Birke oder Kiefer sein.Buche ist auch schwer,der Rest den es noch gibt,Schrott..

Dann Latten darunter zur bessseren Stabilität und zum Unterbringen der Kabel.Da wäre es gleich Ratsam Löcher in die Latten zubohren.Macht sich besser von oben.Die Elemente werden dann nur mit Schlossscchrauben und Flügelmutter zusammen befestigt.Entweder wird das alles auf Böcke gestell oder Füsse darunter befastigt.

Meinst du mit Erle das Sperrfurnier?

Das "Holz" wird sich kaum bis nicht merkbar verziehen. Lackieren würde Ich es dennoch aus optischen Gründen.

Mo24L
Fragesteller

Sorry , Sperrfurnier?

Warum willst du eine Platte nehmen und nicht in Rahmen/Spantenbauweise vorgehen?

Das ist eindeutig besser für den Landschaftsbau und zum anderen erbringt  die Rahmen/Spantenbauweise auch eine erhebliche Gewichtserleichterung.

Darf ich einmal fragen welches System du benutzetß

Hast du 2 Leiter oder das 3 Leitersystem.

Zur Spantenbauweise hier einmal ein LInk:

http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/spanten.htm