Vom Holz die Farbe ändern(Heller machen)?

5 Antworten

Eigentlich ist es ja von der Ansicht besser, wenn das Holz vor der Bemalung etwas dunkler ist. Die Farben kommen dann besser heraus und strahlen mehr. Wenn es aber einmal zu dunkel ist, kann es auch nicht mehr gebeizt werden. Heller beizen geht nicht, weil Beize wie eine Lasurfarbe in das Holz einzieht und trotzdem die Holzstruktur (Maserung) nicht ganz verschwinden lässt. Jetzt kommt es darauf an, warum das Holz so dunkel ist. Ist es eine dunkle Holzart, dann hilft nichts. Ist es mit einer dunklen Beize oder Lasur versehen und das Holz ist darunter hell, kann man versuchen, die obere Schicht vorsichtig abzuschleifen. LG

Das kommt ganz drauf an wie das Holz behandelt wurde. Ist es lackiert oder gestrichen oder gebeizt??? Je nachdem musst du es nämlich vorher abschleifen um neue farbe drauf zu malen. Wenn du es aber eh bemalen lassen willst, dann geh doch gleich damit zum Künstler. Der kennt sich aus und weiß was zu tun ist ;)

ganz einfache gegen-frage, warum kaufst du dir dann, so ein dunkles (deko) holztstück, es gibt genügend helle holzarten, womit man keine probleme hast, man kann jede holzart bleichen,sogar dunkler machen ohne zu beizen, also hole dir ein helles holzart, dies habe ich schon etliche mal beschrieben

Holz mit Wasserfarbe bemalen

Ich wollte meinen Holzbogen mit normaler Wasserfarbe bemalen, weil ich es gut finde, dass das Holz dann so aussieht, als ob es von alleine eine andere Farbe hat, falls ihr wist, was ich meine^^ Naja, ist ja auch unwischtig. Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher, ob das Wasser das Holz nicht zu sehr schädigt. es ist nämlich wichtig, dass das Holz heile bleibt und sich nicht verzieht usw, sonst kann ich mit dem Bogen nicht mehr schießen. Ich wollte es danach natürlcih noch lackieren. Macht Wasserfarbe wirklich viel aus und sollte ich lieber Holzfarbe nehmen, oder geht die Wasserfarbe? Danke für Antworten? :)

...zur Frage

Kann man mit Revell E-Mail Farbe Holz bemalen?

Ich habe ein Stück Holz, das ich gerne bemalen würde. Nur weis ich nicht, ob Revell email Farbe (für Modellbausätze) sich dafür eignet, oder ob das komplett verschmiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Ist es wirtschaftlicher Pinsel zu reinigen oder sich neue zu Kaufen?

...zur Frage

Womit Holz bemalen?

Ich würde gerne ein schlichtes Holz Tablett etwas aufhübschen. Es soll dafür gedacht sein im Sommer das Frühstück nach draußen zu transportieren z.B.

Reicht es wenn ich mit Tusche das Holz bemale und dann mit einem Klarlack-spray drüber gehe? Oder was für eine Art Farbe würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ungerne einen ganzen Pott Lack im Baumarkt kaufen den ich nie aufbrauchen werde.

...zur Frage

Dunkles Holz hell streichen

Hallo,

ich habe im Garten einen Geräteschuppen stehen, der so richtig schön dunkel mit Holzschutzfarbe gestrichen ist.

Ich würde den gern heller bekommen, helles Blau oder Grau. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne die komplette Farbe abzuschleifen?

Anschleifen, grundieren so etwas z.B?

DANKE

...zur Frage

Modellschiff bemalen

Wie bemalt man ein Modellschiff wenn die eine Farbe 80% und die andere 20% ist? Muss man da die Farben mischen und warum sind die so wässrig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?