Womit kann man am besten Holz bemalen, das draußen ist?

7 Antworten

um sie anzumalen, darf keine lasur drauf sein. allenfalls mal an einer unauffälligen stelle testen, ob sich die lasur übermalen lässt.

wenn die lasur sich übermalen lässt, eignet sich acryl-buntlack für den aussenbereich.

die stangen mit mattem lack in weiss mehrmals grundieren, bis die farbe deckt. zwischendurch trocknen lassen.

auf die trockene grundierung kann man dann wo gewünscht weitere farben auftragen. ebenfalls mehrere schichten, bis die farbe deckt.

miss die länge der stangen und ihren umfang, um die quadratmeterzahl zu ermitteln. die farben gibt es nämlich in verschiedenen grössen (z.b. 250ml, 500ml, 1 liter, 2 liter etc.) und berechne die mengen, damit du hinterher nicht soviel reste hast.

lacke sind wesentlich strapazierfähiger, als normale dekofarbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hindernisstangen haben trotz allen Vorsichtsmaßnahmen eine begrenzte Haltbarkeit, denn egal bei welchem Lack, ist die erste Macke drin, sobald ein Pferdehuf dagegen haut. Sie liegen ständig im Dreck und werden selten pfleglich behandelt. Regen, Matsche und Temperaturen tun da ihr übriges.

Bootslack für Holzboote eignet sich super, weil Hindernisstangen extrem viel Nässe ertragen müssen. Immer draußen, immer den Elementen ausgesetzt, oft genug auch im Matsch liegend. Da ist ein wasserresistenter Holzlack schon die richtige Wahl.

Du hast aber wohl schon lasiert. Da solltest Du den Rat eines echten Fachmannes aus dem Farbhandel einholen. Denn Lack und Lasur muss nicht unbedingt funktionieren.

Wenn es nur um eine gewisse Farbigkeit der Stangen geht, könntest Du Dir alternativ mit Gewebeklebeband helfen. Das gibt es in unterschiedlichen Breiten und Farben und die Stangen damit aufpeppen. Haben wir gerade mit einem Sprung bei uns gemacht und tatsächlich pinkes Tape um weiße Stangen gewickelt. Das sieht prima aus und hat gerade ein mehrtägiges Turnier erstaunlich gut überstanden.

Aussenlacke gibt es reichlich. Ob der gewählte gut war, siehst du erst nach 2-3 Jahren. Denke daran auch etwas zum Aufbewahren zu bauen ,damit die Stangen nicht immer Erdkontakt haben.

Noch ein paar Hinweise:

  • Es ist praktisch, die Farbfelder metrisch passend zu machen, will sagen, Farbfeld=Weißfeld = 0,5 Meter. Das hat den Vorteil, daß man damit die Hindernisbreiten gleich abmessen kann.
  • Beim bemalen die Teilstücke abmessen, anzeichnen und mit Malerkrepp einmal rundherum abkleben. Dann kann man recht sauber arbeiten, da man immer nur Teilstücke bemalt. Auf den bereits getrockneten Stücken kann man die Rundhölzer dann gut lagern, ohne daß sie festkleben (und mit sauberen Fingern).
  • Optimal hat sich herausgestellt, wenn man sich 4 Bockrollen aus dem Baumarkt kauft und jeweils 2 auf ein Brett schraubt. Die Bretter legt man dann z.B 1m auseinander. Dann kann man die Stangen darauflegen und perfekt drehen.

Meine halten jetzt seit 4 Jahren.

LG Calimero

Gut schleifen, sauber machen und dann Acryllack drauf. Drei Anstriche : Vorstrich, Zwischenanstrich und Endanstrich. Zwischen den Anstrichen nochmal leicht anschleifen. Damit auch alles möglichst lange hält !

Anstriche sind nicht nur für die Optik, sondern auch Schutz !

Je dicker (mehr), desto Schutz... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise streicht man erst und dann kommt die Lasur drauf. Ist wie Klarlack auf den Nägeln, der kommt auch über den Farblack. Versuche acryl oder Holzfarbe zu nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde