Holz bemalen für Kinderzimmer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wuerde zu "plaka" farbe(n) raten. und das holz sollte nicht zu grob gemasert und unbehandelt sein

Heleneleonora
Fragesteller

Okay,vielen Dank :)

Für die Dekoteile würde ich Leimholzbretter verwenden. Die sind nicht so dünn wie etwa Sperrholz und die Kanten sehen besser aus. Zusägen mit einer Stichsäge. Und zum Bemalen eignet sich Acrylfarbe und Klarlack auf Wasserbasis. Nur bei Spielzeug, welches auch mal angeknabbert wird, sollte man im Spezialhandel speichelechte Farben besorgen.

Also ich würde bei OBI wenn Sie es nicht selbst kömnen verschiedene Grautöne anfertigen lassen, bedenken Sie beim Trocknen wird die Farbe heller. Also beim Holz kenne ich mich nicht so recht aus, aber ich weiß das Buchenholz Krebserregend sein soll & wenn die da mal knabbern sollten oder so ist es vielleicht von Vorteil etwas anderes zu nehmen.

crazycatwoman  03.06.2014, 11:35

wer soll den die brettchen anknabbern? maus und maulwurf?

Heleneleonora
Fragesteller
@crazycatwoman

Vielleicht :D

Aber wenn das kleine Bübchen dann größer ist,könnte es vielleicht passieren ...

l3luelightzz  03.06.2014, 11:51
@crazycatwoman

Noch nie gesehen dass Kinder gelangweilt mit der Bettkante im Mund aufm Bett liegen oder so?

Heleneleonora
Fragesteller

Mischen kann ich selbst :) Aber Dankeschön :)

Habe letztens Zeitschrftenhalter aus unbehandeltem Sperrholz bemalt. habe dazu normale Acrylfarbe genutzt, und danach mit sprücklack versiegelt. ich hänge gleich mal ein foto an :) Habe Acrylfarbe von Reeves genutzt (gibts z.B bei Deine Idee)

Zeitschriftenhalter aus Holz - (Farbe, Handwerk, malen)
Heleneleonora
Fragesteller

Ist der Sprühlack dann auch unbedenklich ?

Aber sieht sehr gut aus :)

Traumwoelfin  03.06.2014, 12:11
@Heleneleonora

Danke :).. Es handelt sich um Universal Sprühlack aus dem Bastelladen, riecht zumindest nicht so auffällig wie holzlack, und wird dünner aufgetragen.. einfach aus 30-50cm entfernung sprühen und trocknen lassen :)