Phosphor giftig und radioaktiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha. Die Antwort ist relativ einfach. Der Effekt, dass es sich am Licht auflädt und dann nachts leuchtet heisst "Phosphoreszenz". Im englischen nennt man fluoreszierende und phosphoreszierende Pigmente "Phosphors". Jetzt kommts: Mit Phosphor hat das rein garnix zu tun! Der Begriff ist historisch gewachsen, weil die Alchemisten mal Phosphor haben leuchten sehen, jedoch reagiert dieser chemisch mit der Luftfeuchtigkeit, die Phorsphoreszenz ist jedoch eine reine Elektronen-hin-und-her Springerei.

Also Punkt 1: Der Effelt des Nachleuchtens heisst "Phorsphoreszenz" Punkt 2: Phosphor ist da nicht drin, man nennt das aus historischen Gründen nur so

Es gibt auch Hersteller, die haben auf Ihre Produkte auch die EN71-3 Zulassung, das ist die Spielzeugnorm. Schau mal bei Nightec, deren Kunden produzieren sogar Schnuller, und die bieten auch verschiedene Farben an, die du evtl. nutzen kannst.

Hugh, ich hoffe ich konnte helfen

KHLange  12.10.2016, 20:17

Eine kleine Korrektur: Das Leuchten von weißem Phosphor (von dem man als Schüler, so man überhaupt Zugang hat, tunlichst die Finger lassen soll) ist leider keine Phosphoreszenz, sondern ist eine Chemo-Lumineszenz; hierbei wird Phosphor exotherm zu niederen P-Oxiden (u.a. P2O3) oxidiert, wobei Licht abgestrahlt wird.

Kurze Zusammenfassung:

Fluoreszenz = Aufleuchten bei Bestrahlung

Lumineszenz = Kurzes Nachleuchten nach  Bestrahlung

Phosphoreszenz = Dauerleuchten durch chemische Reaktionen (s.o.) oder physikalische Vorgänge (z.B. Radioaktivität)

johnnyheld  21.10.2016, 18:21
@KHLange

Sorry, das ist so nicht korrekt. "Phosphoreszenz" ist rein physikalisch. Die Fluoreszenz und die Phosphoreszenz gehörten zur Effektgruppe der Photolumineszenz und haben nichts mit chemischer Reaktion (z.B. bei Phosphor mit Luftsauerstoff) zu tun und sind auch nicht radioaktiv. Bei beiden Effekten, Fluoreszenz und Phosphoreszenz, ist der Leuchteffekt ein Resultat einer Bestrahlung durch eine externe Lichtquelle. Radioaktive Zerfallsprozesse gehören nicht zu dieser Effektgruppe.

weißer Phosphor reagiert an der Luft langsam mit Sauerstoff,ein Teil der dabei frei werdende Energie wird als Licht abgegeben. Allerdings entzündet sich weißer Phosphor in feiner Verteilung (z.B. auf Papiermasken) und alles brennt ab (wenn ihr nicht schon vorher vergiftet worden seid, denn weißer Phosphor ist giftig). Wenn ihr selbst leuchtende Masken haben wollt, empfehle ich euch entweder phosphoreszierende Aufkleber, die ihr ab und zu "aufladet" indem ihr Licht darauf strahlt oder die Leuchtstäbe, die kaltes Licht aussenden wenn man sie knickt.... Danach muss man sie leider wegwerfen...

nun, ich denke da man (meines wissens nach) auch phosphor bereits in der weiterführenden schule verwendet hat, sollte es höchstens giftig sein, aber ganz sicher nicht radioaktiv