Habt ihr Angst vor dem Tod? Was passiert danach?

17 Antworten

Habt ihr Angst, zu sterben?

Zu sterben nein, nur vor dem eventuellen Schmerz, bevor dann schließlich der Tod eintritt.

Und was glaubt ihr, was nach dem Tod passiert?

Ich denke, dass ich nach Ende auch meines gegenwärtigen Lebens in einem ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum aufwache und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchleben werde, einschließlich der Möglichkeit verschiedener Variationen des gegenwärtigen Lebens und ich glaube mich zu erinnern, wie es in früher durchlebten Leben, früher durchlebten Variationen meines gegenwärtigen Lebens und in dem ewigen Dasein für mich gewesen ist.

Hallo XxPizza111,

vor dem eigentlichen Tod habe ich keinen Angst, eher vor der Zeit kurz davor. Warum brauchen wir den Tod nicht zu fürchten?

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht: „Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4). Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod.

Da es mit Sicherheit einen Gott gibt, wird es dementsprechend auch ein Leben nach dem Tod in spiritueller Form geben und man wird nach seinen Taten im irdischen Leben gerichtet werden.

Dahingehend erhoffe ich mir den Eintritt ins ewige Paradies mit unendlicher Glückseligkeit und Liebe gemeinsam mit Jesus und allen anderen Menschen, die in den Himmel gekommen sind. Dann wird erst das wahre Leben beginnen.

Der Atheist hingegen kann sich gar nichts erhoffen und muss sich gemäß seiner Weltanschauung damit abfinden, dass er sich nach dem Tod ins Nichts auflöst und in ewige Vergessenheit gerät und dass sein Leben wertlos und ohne Sinn war.

Es gibt für mich keinen Grund, warum man eine derart pessimistische und destruktive Weltanschauung haben sollte. Es führt zu nichts außer Angst vor dem Tod (auch wenn die meisten Atheisten nicht zugeben, dass sie Angst vor dem Tod haben).

XxPizza111
Fragesteller

Woher weißt du genau, dass es einen Gott gibt?

Sunny2107  25.01.2024, 15:36
@XxPizza111

Es ist nichts was man weiß , es ist etwas was man spürt oder was man gezeigt bekommt. Eine Art 7. Sinn

Nein, das habe ich nicht mehr.

Aber als Jugendliche, wo ich noch nicht zu Gott gebetet habe, dann hatte ich auch große Angst. 😏

Nach dem Tod kommt der Himmel oder die Hölle.

Und weil wir alle Sünder sind, können wir nicht in den Himmel hereinkommen. Gott und der Himmel sind absolut rein, also heilig. Aber haben schon alle Dreck am Stecken, wegen Lügen usw.

Was also tun?

Man muss sich mit Gott versöhnen. Das geht, in dem man seine Sünden bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Das ist möglich, weil Gott auch gnädig ist. Er liebt uns so sehr, dass Er Seinen Sohn für uns opferte. Ohne das hätten wir gar keine Hoffnung.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschützte mich vor dem Bösem.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will ich auf Dich hören, bitte führe mich im Leben.

Danke für die Rettung.

Amen

-----------------------------------------------------------------------

Wenn Du so ehrlich gebetet hast, dann bist jetzt ein Christ und darfst daher auch in den Himmel. Jesus ist für Deine Schuld am Kreuz gestorben.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und es wird einem im Gottesdienst erklärt.

Besorge Dir daher eine Bibel, bzw. das Neue Testament. Darin erfährt man, was Gott denkt. Hier ist es kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Das Gebet ist nur der Anfang. Betet regelmäßig, behalte Gott in Deinem Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ratlose45  23.09.2023, 11:30

Ich glaube nicht an einen Gott, der kleine Kinder tötet. Eher ist es mir möglich an dessen Nichtexistenz zu glauben.

Shoron  23.09.2023, 20:35
@Ratlose45

Hallo Ratlose.

Man kann Gott nicht verstehen. Er ging sogar so weit, dass Er seinen einzigen unschuldigen Sohn qualvoll am Kreuz sterben ließ.

Für diese Menschheit - Lügner, Diebe, Ehebrecher.

Merkst Du was? Wir sind diese bösen Menschen - jeder hat schon gelogen, DU auch!

Hätte Gott es nicht machen lassen, müssten wir alle für unsere Sünden in die HÖLLE gehen. Aber Gottes Liebe ist so groß, dass Er für uns seinen Sohn nicht verschonte. Das ist unser Glück.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum im alten Testament, die kleinen Kinder getötet werden mussten. Aber ich bin nicht Gott. Ich kann nicht so lieben. Ich würde nicht meinen Sohn opfern, nicht mal für gute Menschen.

Ich kann auch die Welt nicht erschaffen oder Tote auferwecken.

Überlege es Dir gut, den Gott abzulehnen. Du bist dann ganz allein in letztem Gericht, ohne den Anwalt und die Beweise sind erdrückend. Gott kennt sogar unsere geheimen Gedanken.

Besser die Kröte zu schlucken, sich vor Gott demütigen und um Verzeihung und Rettung flehen.

Man hat mehr davon!

Ratlose45  23.09.2023, 21:17
@Shoron

Ich lasse mich nicht mehr von den Kuttenbrunzern verarschen um mich manipulieren zu lassen. Wemm ich tot bin bin ich tot, basta.

Shoron  23.09.2023, 22:00
@Ratlose45

Willst Du mich beleidigen?

Ich trage keine Kutte.