Was glaubt ihr passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nichts 39%
Himmel oder Hölle 31%
Was anderes 12%
Wiedergeburt 10%
Alle kommen in den Himmel 8%
Man wird als Tier wieder geboren 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts

Hallo Blutorgange25,

zunächst einmal geschieht nach dem Tod nichts. In der Bibel steht nämlich über die Toten:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Philipp59  06.08.2023, 06:09

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ich weiß nicht, ob das was anderes ist, denn ich finde, die Konzepte für Himmel und Hölle sind nicht detailliert genug.

Meiner Ansicht nach, die sich auf meinen als solchen geglaubten Erinnerungen begründet, kehre ich vermutlich auch nach meinem gegenwärtigen Leben in ein ewiges Dasein zurück und werde irgendwann in nach und nach viele weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben wiedergeboren, einschließlich der Möglichkeit alternativer Variationen auch des gegenwärtigen Lebens - und ja derartiges schon erlebt zu haben, daran glaube ich mich in der Tat zu erinnern und manche Träume, die ich in diesem Leben erlebt habe, erwiesen sich dadurch für mich als manchmal warnende und manchmal prophezeiende Träume, viel mehr Träume jedoch sagten mir, wer ich in ewiger Hinsicht bin und worin meine Möglichkeiten, emotionalen Bindungen und so weiter liegen.

Wiedergeburt

Da ich weder an einen direkten Gott, wie er in der Bibel steht glaube, noch daran das man in den Himmel bzw. die Hölle kommt, denke ich das man wiedergeboren wird.

Diese Meinung hat auch ihre Gründe.

Ich glaube nicht daran das nichts nach dem Tot ist weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann. Überlegt mal, ihr seid gerade auf dieser Website und lest diese Antwort. Ihr seid also etwas an einem Ort zu einer unbestimmten Zeit. Wieso sollte es dann nach dem Tod komplett vorbei sein. Die Vorstellung davon wirklich gar nicht mehr zu existieren, also nicht einmal schwarz zu sehen ist mir zu hoch und gibt mir ein unwohles Gefühl wenn ich nur daran denke.

Warum ich auch nicht daran glaube das man in den Himmel oder die Hölle kommt liegt vor allem an der Meinung das der Himmel bzw. die Hölle nicht existent sind. Wenn sie es währen müsste es doch irgendwo sein? Es klingt nicht wirklich glaubhaft zu sagen: "Der Himmel ist eine andere Welt", oder "Es gibt keinen genauen Ort für ihn". Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht an Gott glaube, bzw. die Bibel lächerlich finde.

Bleibt also die Wiedergeburt.

Die Wiedergeburt klingt für mich am plausibelsten und Sinnvollsten. Sobald man stirbt verliert man die Erinnerungen ans alte Leben und wird als ein neuer Mensch geboren und das immer und immer wieder. Man verscheindet weder noch kommt man an einen Ort der nicht existent ist. Eine Sache die die Wiedergeburt fragwürdig macht ist wie es sein kann das die Bevölkerungszahl steigt. Normalerweise müsste sie ja gleich bleiben. Demnach ist die Wiedergeburt auch fragwürdig.

Wie man sieht ist alles nicht 100% glaubwürdig weshalb man sich über dieses Thema nur streiten kann.

Nicht-Juden bzw Nicht-Noachiden wachen nach dem Tod nicht mehr auf. Da kommt für diese Nichts. Aller Juden und Noachiden haben Anteil an der kommenden Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
broken805  04.08.2023, 20:38

Und Christen?

JTKirk2000  05.08.2023, 01:01
@broken805
Und Christen?

Das fragst Du ernsthaft eine Person, die schon in der Antwort Deine Frage entsprechend der eigenen Sichtweise beantwortet hat?

JTKirk2000  05.08.2023, 01:26
@broken805

Warum? Ich finde es nur seltsam, dass Du etwas eine Person fragst, wozu die Person bereits in ihrer Antwort hinsichtlich ihrer Sichtweise eindeutig Stellung bezogen hat.

Mir mitzuteilen, dass ich einen Gang runter fahren soll, macht für mich nur deutlich, dass Du gern in Aussagen anderer etwas hineininterpretierst, was so nicht geschrieben wurde, denn was mich angeht, finde ich es eher belustigend als beunruhigend, wenn jemand eine Frage zu etwas stellt, was schon klar genug geschrieben wurde.

Aber gut, es ist ja schon relativ spät und meine Schicht dürfte ihren Zenit fast überschritten haben, und für Leute mit normalem Tageszyklus dürfte die späte Zeit schon mit entsprechender Müdigkeit verbunden sein, was ich für Sie mal begünstigend als Begründung dafür einschätzen würde, dass Sie beispielsweise meinen, ich wäre einen Gang zu hoch unterwegs.

Sunny2107  24.01.2024, 07:26

Christen genauso. Immerhin ist das alte Testament nichts anderes als die tora ;)

Was anderes

Aktueller Stand (meine Meinung ist wandelbar, je nach Erkenntnisstand):

Beides, sowohl Wiedergeburt als auch Himmel/Paradies/Jenseits.

Möglicherweise ist es so:

Zunächst nach dem Tod in einem transzendentem Zustand der von Emotionen, Angst, Friede und Glück durchzogen ist. Ein Zustand, in dem uns vielleicht alle Geheimnisse des Universums bekannt sind. Daraufhin verschiedene Lichter, die uns wie Motten locken, Eingänge in einen neuen Körper. Lassen wir uns aufgrund der unerfüllten Lebensaufgaben/-aspekte locken, landen wir wieder und wieder im lockenden Licht, als befruchtete Eizelle in einer Gebärmutter. Im Film "Bab'Aziz - der Tanz des Windes" wird in einer Szene der schöne Mythos erzählt, wie jedem ungeborenen Baby ein Engel den Finger auf die Lippen legt, um es alle Geheimnisse des Universums wieder vergessen zu lassen und dass manche Menschen als Erinnerung danach ein hübsches Grübchen in der Mitte des Kinns behalten. - Ich kann diesen märchenhaften Film nur empfehlen, es gibt ihn kostenlos auf YouTube.

Mit den Wiedergeburten werden die Seelen mit der Zeit "rein gewaschen" und vollkommen, Gott ist wie ein Goldschmied, die Seele wie ein Schmuckstück, die Leben mit ihren Umständen wie ein Feuer, mal heißer mal kühler.

Ist die Seele endlich vervollkommnet, kann sie nach dem letzten Tod in "den Himmel" aufsteigen und bei Gott sein. Dieser Zustand ist, genauso wie Gott selbst, unbeschreibbar und ein Mysterium für uns hier.

An eine Hölle glaube ich nicht, sie existiert in den meisten Religionen, übrigens auch im authentischen Judentum und Christentum, in dieser Form nicht. Aber dass es einen ewigen Tod im Nichts gibt, wenn die Seele zu tief fällt... Vielleicht, ich weiß es nicht. Wir wissen letztendlich ohnehin nichts.

Sufismus, Jesidentum, Urchristentum, Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Hinduismus, mystizistisches Judentum - diese Ansicht vereint diese und weitere Religionen mit möglichst wenigen Widersprüchen. Vielleicht haben sie alle ein Mosaikstück der Wahrheit.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders, ich lege mich da nicht fest🤷‍♂️ Es ist ohnehin Glaubenssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium