Was glaubt ihr was nach dem Tod passiert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird für eine bestimmte Zeit im Grab sich befinden

Das Leben des Verstorbenen im Grab ist anders als sein Leben in dieser Welt. Es ist eine besondere Art von Leben in al-barzakh (die Zeit zwischen seinem Tod und dem Tag der Auferstehung), das nicht wie sein Leben in dieser Welt ist.

Das Leben in al-barzakh beginnt nach dem Tod und endet, wenn die Stunde beginnt.

Wenn ein Gläubiger im Begriff ist, die Welt zu verlassen und ins Jenseits zu gehen, kommen Engel mit Gesichtern so weiß wie die Sonne vom Himmel zu ihm herab, mit einem der Leichentücher des Paradieses und etwas vom Duft des Paradieses, und setzen sich von ihm weg, so weit das Auge reicht. Dann kommt der Engel des Todes, setzt sich auf sein Haupt und sagt: "Gute Seele, komm heraus zur Vergebung und Annahme durch Gott.

Dann kommt sie heraus, wie ein Tropfen aus einer Wasserschale fließt, und er ergreift sie; und wenn er das tut, lassen sie sie nicht einen Augenblick in seiner Hand, sondern nehmen sie und legen sie in jenes Leichentuch und jenen Duft, und von ihr geht ein Duft aus wie der süßeste Moschus, der auf der Erde zu finden ist. Dann nehmen sie ihn auf und bringen ihn nicht an einer Schar von Engeln vorbei, ohne dass diese fragen:

"Wer ist diese gute Seele?", worauf sie antworten: "So und so, der Sohn von so und so", wobei sie den besten seiner Namen verwenden, mit dem ihn die Menschen auf der Erde nannten. Dann bringen sie ihn in den untersten Himmel und bitten darum, dass ihm das Tor geöffnet wird.

Dies geschieht, und von jedem Himmel begleiten ihn seine Erzengel in den nächsten Himmel, bis er in den siebten Himmel gebracht wird, und Gott sagt:

Nimm das Buch meines Dieners in 'Illiyun auf und bringe ihn zurück zur Erde, denn ich habe die Menschen aus ihr erschaffen, ich werde sie in sie zurückbringen, und aus ihr werde ich sie ein anderes Mal hervorbringen.

Dann wird seine Seele in seinen Körper zurückgebracht, zwei Engel kommen zu ihm, setzen ihn auf und fragen ihn:

Wer ist dein Herr?' Er antwortet: 'Mein Herr ist Gott.

Sie fragen: "Was ist deine Religion?", und er antwortet: "Meine Religion ist der Islam.

Sie fragen: "Wer ist dieser Mann, der zu euch gesandt wurde?", und er antwortet:

Er ist der Gesandte Gottes.

Sie fragen: Woher hast du das Wissen?

und er antwortet: Ich habe das Buch Gottes gelesen, daran geglaubt und es für wahr erklärt. Dann wird vom Himmel gerufen:

Mein Diener hat die Wahrheit gesprochen, so breitet Teppiche aus dem Paradies für ihn aus, kleidet ihn aus dem Paradies und öffnet ihm ein Tor ins Paradies.

Dann kommt etwas von seiner Freude und seinem Duft zu ihm, sein Grab wird für ihn geräumig gemacht, soweit das Auge reicht, und ein Mann mit einem schönen Gesicht, schönen Gewändern und einem süßen Geruch kommt zu ihm und sagt:

Freue dich über das, was dir gefällt, denn dies ist dein Tag, der dir verheißen wurde. Er fragt: Wer bist du, denn dein Gesicht ist vollkommen schön und bringt Gutes?

Er antwortet: Ich bin deine guten Taten.

Dann sagt er: Mein Herr, bringe die letzte Stunde, mein Herr, bringe die letzte Stunde, damit ich zu meinem Volk und meinem Besitz zurückkehre.

Wenn aber ein Ungläubiger im Begriff ist, die Welt zu verlassen und ins Jenseits zu gehen, kommen Engel mit schwarzen Gesichtern und Haartüchern vom Himmel auf ihn herab und setzen sich von ihm weg, soweit das Auge reicht.

Dann kommt der Engel des Todes, setzt sich auf sein Haupt und sagt:

Böse Seele, komm heraus zum Unwillen Gottes. Dann löst sie sich in seinem Körper auf, und er zieht sie heraus, wie man einen Spieß aus feuchter Wolle herauszieht.

Dann ergreift er sie, und wenn er das tut, lassen sie sie nicht einen Augenblick in seiner Hand, sondern stecken sie in das Haartuch, und daraus entsteht ein Gestank wie der widerwärtigste Gestank eines Leichnams, der auf der Erde zu finden ist.

Dann heben sie ihn auf und bringen ihn nicht an einer Schar von Engeln vorbei, ohne dass diese fragen:

Wer ist diese böse Seele?, worauf sie antworten: "So und so, der Sohn von so und so", wobei sie die schlimmsten Namen verwenden, die er in der Welt hatte.

Als er in den untersten Himmel gebracht wird, bittet man darum, dass das Tor für ihn geöffnet wird, aber es wird ihm nicht geöffnet. Gottes Gesandter rezitierte dann:

Die Pforten des Himmels werden sich für sie nicht öffnen, und sie werden nicht ins Paradies kommen, bis ein Kamel durch ein Nadelöhr gehen kann

Gott sagt dann:

Schreibe sein Buch in Sijjin in der untersten Erde auf, und seine Seele wird hinabgeworfen.

Dann rezitierte er: wer Allah etwas zur Seite stellt, der ist, als ob er vom Himmel fallen würde und dann von Vögeln gepackt oder vom Wind an einen entfernten Ort geblasen werden würde.

Dann wird seine Seele in seinen Körper zurückgebracht, zwei Engel kommen zu ihm und lassen ihn sich aufrichten und fragen ihn:

"Wer ist dein Herr? Er antwortet: "Ach, ich weiß es nicht.

Sie fragen: "Welcher Religion gehörst du an?", und er antwortet: "Ach, ach, ich weiß es nicht.

Sie fragen: "Wer ist dieser Mann, der zu euch gesandt wurde?", und er antwortet: "Ach, ach, ich weiß es nicht.

Dann wird vom Himmel gerufen:

Er hat gelogen, so breitet Teppiche aus der Hölle für ihn aus und öffnet ihm ein Tor in die Hölle.

Dann kommt etwas von ihrer Hitze und heißen Luft zu ihm, sein Grab wird ihm eng gemacht, so dass seine Rippen darin zusammengedrückt werden, und ein Mann mit einem hässlichen Gesicht, hässlichen Kleidern und einem widerlichen Geruch kommt zu ihm und sagt:

Sei betrübt über das, was dir missfällt, denn dies ist dein Tag, der dir verheißen wurde.

Er fragt: Wer bist du, denn dein Gesicht ist sehr hässlich und bringt böses?

Er antwortet: 'Ich bin deine bösen Taten.

Dann sagt er: Mein Herr, bringe nicht die letzte Stunde.

In einer Version steht etwas Ähnliches mit einem Zusatz:

Wenn seine Seele herauskommt, ruft jeder Engel zwischen Himmel und Erde und jeder Engel im Himmel Segen über ihn aus, und die Tore des Himmels werden für ihn geöffnet, und kein Wächter eines Tores versäumt es, Gott zu bitten, dass seine Seele durch sie hindurch aufgenommen wird.

Aber seine Seele, d.h. die des Ungläubigen, wird mit den Adern herausgezogen, und jeder Engel zwischen Himmel und Erde und jeder Engel im Himmel verflucht ihn, und die Tore des Himmels sind verschlossen, und kein Wächter eines Tores versäumt es, Gott anzuflehen, daß seine Seele nicht über sie hinausgetragen wird.

https://sunnah.com/mishkat:1630

MinaLu137
Fragesteller

Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen.🍀✨

Hallo MinaLu137,

ich habe zwar keine Nahtoderfahrungen gemacht, doch ich glaube an das, was die Bibel über die Zeit nach dem Tod sagt. Hier z.B. steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

MinaLu137
Fragesteller

Vielen Dank für die lange mühevolle Antwort ✨💚

Hallo MinaLu.

Mit einer Nahtoderfahrung kann ich leider nicht dienen. 😉

Aber da ich eine Christin bin und die Bibel kenne, kann ich Dir sagen, was nach dem Tod kommt.

Das kann eigentlich nur Gott wissen. Denn wenn der Körper tot ist, dann kann man nur seinen Zerfall beobachten, daher wird die Leiche auch begraben. Da ist auch die Wissenschaft zu Ende. Man muss sich daher auf Gottes Aussagen in der Bibel verlassen.

Gott sagt, dass nach dem Tod der Himmel oder die Hölle sind.

Ja, natürlich will jeder in den Himmel. Klar. 😊

Aber da gibt es bedauerlicherweise ein Problem. Gott und der Himmel sind heilig, aber wir sind es alle nicht. Wir sündigen ständig, jeder hat schon gelogen uws.

Das muss Gott bestrafen und das bedeutet die Hölle. Ja, das ist schrecklich.

Was also tun?

Man kann die Sünden loswerden, wenn man die bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Gott ist gerecht, aber Er liebt uns auch. Daher gibt es die Möglichkeit dass Er uns begnadigt.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Liebe.

Amen

---------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du ein Kind Gottes, ein Christ.

(bedenke, dass Du es ernst beten musst, denn Gott sieht unser Herz)

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine und lese es regelmäßig, weil so Gott zu uns spricht. Daher wird die Bibel auch Gottes Wort genannt.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

MinaLu137
Fragesteller

Hallo,

ich glaube auch an Gott/ Jesus. Ich halte jedoch nichts von der Bibel, da ich Gott nicht in eine Schublade stecken will und sagen will, dass er so und so ist. Vieles was in der Bibel steht, glaube ich auch, aber vieles ist meiner Meinung nach, wegen der Unwissenheit der Menschen entstanden und ich will nicht sagen, dass Gott so und so ist :). Es gibt so viele Religionen und die meisten haben einen ähnlichen Ursprung. Manche Sachen glaube ich auch von anderen Religionen manche nicht:). Trotzdem vielen Dank für den lieben Kommentar.

Viele liebe Grüße

MinaLu137

Was glaubt ihr was nach dem Tod passiert?

Ich glaube entsprechend dem, woran ich mich zu erinnern glaube, dass ich nach jedem durchlebten Leben in ein ewiges Dasein zurückkehre, wo es für mich so sein wird, als wäre ich aus einem (kollektiven) Traum aufgewacht, so wie ich in beispielsweise diesem Leben aus einem jeweiligen Traum aufwache, dass ich also auch nach meinem gegenwärtigen Leben in diesem ewigen Dasein wieder aufwachen und irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchleben werde.

Habt ihr „Erfahrungen“ mit Nahtoderfahrungen.

Das nicht, aber für mich habe ich da etwas weit besseres, denn für Nahtoderfahrungen gibt es ja jede Menge neurologische Erklärungen, die bei meinem Erlebnis aber nicht greifen können.

Ich bin in den Jahren 2000 und 2002 einer Person begegnet, die ich beim ersten der beiden Treffen aufgrund vorheriger Träume auf dem ersten Blick (wieder-) erkannt hatte, und die mir beim zweiten der beiden Treffen, nachdem sie mir erklärte, warum sie mir beim ersten Date einen Korb gegeben hat, von einer Erinnerung von einem Ereignis in einem früheren Leben in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte irgendwie beeinflusst hätte und ohne dass ich bis dahin jemandem von dieser Erinnerung erzählt oder diese sonst irgendwie "dokumentiert" hätte.

Mit Nahtoderfahrungen nicht aber mit Nachtodkontakten. Das muss man sich aber nicht Vorstellen wie es in diesen Fake Geistervideos dargestellt wird. Eher so wie in dieser Studie hier: FAQ - Evelyn Elsaesser (evelyn-elsaesser.com)

Vorstellen tue ich es mir, wie es Astralreisende berichten. Man kommt auf eine andere Ebene.