Was passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Ich glaube an die Hölle/Paradies 38%
Es passiert nichts 34%
Ich glaube daran, dass das Leben weiter geht 16%
Ich weiß es nicht 11%

25 Antworten

Es passiert nichts

Hallo alinaslg,

ich habe zwar "Es passiert nichts" ausgewählt, was nach meiner Überzeugung aber nicht bedeuten soll, dass es nach dem Tod nie mehr etwas geben wird! Doch zunächst passiert mit den Toten das, was die Bibel so beschreibt:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ich weiß es nicht

Es deutet leider wenig darauf hin. Dass es uns vor der Geburt noch nicht gegeben hat, erscheint uns ja auch nicht als Unding.

Einzig das Absurde an der Entwicklung der Materie, wie sie sich uns darstellt, gibt etwas Hoffnung, dass es Sachverhalte gibt, die wir nicht ansatzweise erahnen - und nicht erahnen können.

DANIEL17004  24.08.2023, 01:26

Natürlich gibt's die, wir sind ein paar Affen mit Größenwahn, wir wissen gar nichts

Ich glaube an die Hölle/Paradies

Himmel oder die Hölle, wie es in der Bibel auch mehrfach steht.

In den Himmel kommt man, wenn man sich mit Gott versöhnt hat, also seine Sünden in einem Gebet bereut hat.

Wenn man es nicht tut, dann kommt man in die Hölle, weil Gott alles böse bestrafen wird.

Das ist ganz logisch und das weiß jeder Christ, außer den Zeugen Jehovas und den kleinen Konfessionen.

Ich bin eine Christen und freue mich auf den Himmel! 😍🎈🧡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
sa652ma  24.08.2023, 07:37

Nur ist die Höllenlehre gar nicht in der Bibel, das wurde später dazugeschustert (bzw falsch übersetzt), um Leuten Angst zu machen.

Ich weiß es nicht
Was passiert nach dem Tod?

Das weiß man nicht, außer was den Körper betrifft. Je nach Beisetzungsart vergeht dieser auf die eine oder andere Weise.

Was denkt ihr, was nach dem Tod passieren wird? Nichts? Glaubt ihr daran, dass das Leben weiter geht?

Wenn es darum geht, was ich glaube, dann geht es in einem ewigen Dasein weiter, dass man aus einem kollektiven Traum aufwacht, wie man im gegenwärtigen Leben aus einem Traum aufwachen würde, nur dass das irdische Dasein meinem Verständnis nach eine virtuelle Realität als Basis eines kollektiven Traums, eine Art MMORPG ist in welcher viele Personen miteinander interagieren können. Ich sehe das aber in dem Sinne nicht so wie in der Matrix-Filmreihe, dass man in dem Sinne gefangen wäre, dass man das eigentliche Leben von der Lebensspanne her darin verbringt, sondern wie bei einem Traum, dass die Zeitspanne, die man in einem Leben durchlebt im Vergleich zur eigentlichen Existenz vergleichsweise unbedeutend ist. Genauer ausgedrückt, um eine Stunde lang im ewigen Dasein zu träumen, müsste ich fast 137 Jahre alt im gegenwärtigen Dasein werden und im ewigen Dasein ist man zudem unsterblich.

Glaubt ihr an die Hölle oder an das Paradies?

Nach meinem Verständnis können Bindungen wie Liebe, Ehe, Familie und dergleichen ewig bestehen bleiben, Charakter, Wissen, Interessen und so weiter weiter entwickelt werden, also meiner Ansicht nach ist das ein himmlischer Zustand. Allerdings, wie man dies wahrnimmt, hängt auch davon ab, wie man mit Konsequenzen eigener Entscheidungen klarkommt, weil ich glaube, dass man dann sowohl ein vollkommenes Erinnerungsvermögen hat, als auch das eigene Gewissen nicht mehr verdrängen kann.

Und warum?

Kurz gefasst, weil ich mich zu erinnern glaube, wie es in und nach offenbar früher durchlebten Leben einschließlich früher durchlebten Variationen meines gegenwärtigen Lebens und in dem erwähnten ewigen Dasein war und weil ich auch in meinem gegenwärtigen Leben einer Person begegnet bin, die ich aufgrund dieser Erinnerungen schon vor dem ersten von leider nur zwei Treffen in diesem Leben kannte und sie daher auf dem ersten Blick beim ersten Treffen sofort wieder erkannte, in diesem Moment wusste, dass alles, was mich geistig ausmacht, wahr sein muss und sie mir später (leider erst beim zweiten Treffen) sagte, dass es ihr beim ersten Anblick beim ersten Treffen genauso ging und mir dann von einem Ereignis aus einer früheren Variation des gegenwärtigen Lebens in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte und ich hatte auch niemanden sonst bis einige Jahre später von dieser Erinnerung erzählt oder sonst irgendwie mitgeteilt.

Klar, Beweise sind das nicht, aber für mich persönlich sehr überzeugende Erlebnisse. Trotzdem weiß ich es nicht, sondern glaube nur daran, und da ich Begriffe wie Hölle oder Paradies nur ungern verwende, weil ich diese zu unzureichend ansehen würde, was einem im ewigen Dasein erwarten könnte, wähle ich einfach die Option "ich weiß es nicht".

Ich glaube an die Hölle/Paradies

viel Feuer hört sich an wie der Ozean - z.B. "Door to Hell" - selbst in der Hölle, wo es kein Wasser mehr geben wird, werden die Menschen daran erinnert, was sie für immer verloren haben = das Meer