Gibt es nach dem Tod leben?

15 Antworten

Hi WeinAufTisch

das ist mal ne interessante Frage. Die können sich aber wirklich nur Gläubige stellen - und das finde ich gut, dass wir die Möglichkeit haben.

Klar - wenn man so rumschaut auf GF unter diesem Thema, dann findet man wirklich viele die da sagen: Nach dem Tod kommt gar nichts - da ist es aus-fertig.

Nein - das ist aber nicht mein Ding. Kommt einfach daher, dass man als Gläubiger in dieser Richtung offener ist. Sicher - niemand kann exakt sagen, wie das nach dem Tod weitergeht - aber: ist denn das so wirklich wichtig? Viel wichtiger finde ich den Blick darauf, dass da etwas ist - nicht vorhersehbar, nicht beschreibbar, aber da ist was. Ein Licht am Ende des Tunnels. Keine Hoffnungslosigkeit, sondern die Gewissheit, gut aufgehoben zu sein.

Deshalb auch die Antwort auf deine "...Billionen Jahren...". Auch das kann man nicht wissen, wie da die Zusammenhänge sind. Ist da überhaupt noch ein Universum, oder ist das Leben bzw. die Existenz vielleicht wie ein Möbius-Band, das gleichzeitig endlich (in der Länge) oder unendlich ist.

Vielleicht leben / existieren wir in sowas wie einer Raum-/Zeit-Insel, in der wir auch bleiben.

Bekommt man ein neues Bewusstsein? Auch so ein Aspekt. Da muss man aber mal ein bisschen über den Tellerrand der Wissenschaft hinausschauen und gucken, was man dort findet - bisher ist da nichts, aber wer weiß schon - vielleicht ist ja die Wissenschaft einfach auch noch nicht weit genug. Guck dir mal die Entwicklung des Wissens in den letzten paar Jahrhunderten an. In wieder ein paar hundert Jahren werden wir ein mindestens genauso großes Stück weiter sein. Ich denke da an die Gedanken der Reinkarnationsforschungen. Vielleicht wird da etwas aufgedeckt, woran wir noch gar nicht gedacht haben.

Zu dem "über den Tellerrand hinausschauen" schaue ich mir immer gerne ein altes Kunstwerk von "Flammarion" an - kann man in der Bildersuche googeln. Das illustriert sehr schön, was ich meine. ("Wanderer am Weltenrand").

Dennoch - Nein - einfach das jetzige Bewusstsein nehmen und immer wieder neu booten und dann ein neues Leben damit - so einfach wird das bestimmt nicht. Das Bewusstsein stützt sich ja auf die erlernten und gemerkten Fakten, die im Gehirn gespeichert sind. Die sind dann nun mal weg.

Glaubt man aber, dann geht man doch von der unsterblichen Seele aus - die kann sich neu in einem Körper manifestieren und ganz neue Erfahrungen sammeln - ein neues Leben, vielleicht ein neues Glück. Vielleicht bleibt eine Spur / eine Ahnung von einem (oder vielen) vorherigen Leben.

Ich wünsche dir ein gesegnetes Leben (oder vielleicht viele ;-) ).

Wer weiß das schon?

Oder was passiert nach dem Tod?

Das kann doch Keiner wissen und schon garnicht die User hier bei GF. Vorstellungen und Lehren darüber von Religionen/Konfessionen gibt es wohl Viele.

Nach christlicher Vorstellung (genauer nach den Aussagen von Jesus) gibt es ein geistiges Sein/Leben für Die , welche in diesem Leben danach strebten gerecht (im weitestem Sinne) zu handeln. Dieses Leben gestaltet sich schon jetzt in uns. Wie solches nach dem Tod erfahren wird darüber sagt Jesus nichts konkretes.

Glauben! Das ist das Schlüsselwort. Keine kann das mit absoluter Gewissheit sagen. Manche sagen, dass das helle Licht beim „Sterben“ das Licht ist, dass man bei der Geburt sieht, wenn man aus dem Mutterleib kommt. Und als Baby vergisst man dann sein altes Leben.

Glaubt ihr, wenn man tot ist wird man nach Billionen Jahren wieder ein neues Bewusstsein bekommen können?

Als Christ glaube ich das nicht, da verliere ich mein Bewusstsein nicht, sondern gehe durch den Tod in ein neues Leben, das für uns bestimmte ewige Leben.

Oder was passiert nach dem Tod

Die Geistseele, das Ich des Menschen, wird in der Gegenwart Gottes ihr Leben überblicken und für ihre Taten Rechenschaft ablegen müssen. Sie erkennt, wer Gott ist und wer sie ist und richtet sich selbst, entweder für das Leben mit Gott oder das Leben ohne Gott - auf ewig. Am Ende der Zeiten wird auch der Leib an diesem ewigen Leben teilnehmen und sich mit der Geistseele wieder vereinigen.

Es ist komisch, wenn man für unendlich nicht mehr da wäre

Das dachte sich Gott der Schöpfer auch und erschuf die Menschen für das ewige Leben mit ihm. Er lässt das, was er erschaffen hat, nicht ins Nichts zurückfallen.

Menschen denken das auch, wenn man nicht mehr da wäre und man alle Lieben nie mehr wiedersehen würde. Christen wenden sich deshalb der Antwort zu, die Jesus Christus mit göttlicher Autorität gegeben hat "ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt". "Ich will, dass sie das Leben haben und dass sie es in Fülle haben".

Ich weiß zwar nicht, was in Billionen von Jahren sein wird, aber für mich gibt es den Tod nur bezogen auf den Körper. Es gibt des Ende dieses irdischen Lebens. Man kann auch sagen, das Ende dieser Inkarnation. Die Existenz unseres Bewusstseins währt jedoch ewig. Der Mensch ist ein geistiges Wesen und bedient sich nur vorübergehend eines physischen Körpers.

Ohne Körper können wir wieder Dinge wahrnehmen, derer wir uns in der physischen Welt nicht bewusst sind. Es gab und gibt aber Menschen, die sich mit der geistige Welt in Verbindung setzen können. Wenn wir tatsächlich voll umfänglich tot wären, wie können dann die vorgenannten Menschen Kontakt mit den Verstorbenen aufnehmen? Genau deshalb, weil sie eben nicht tot sind. Sie haben lediglich einen für uns normalerweise nicht wahrnehmbaren Zustand angenommen.

Gruß Matti