Guter Trainingsplan?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja (ist gut) 67%
Nein (Begründung) 33%

1 Antwort

Nein (Begründung)

Ich würde die Übungen für die seitl. Schultern ins oberkörper Training einbauen, sodass du stattdessen Regenerationstage hast.

Übungen passen, könntest aber beim 2. OK-Tag zb zuerst rücken, dann brust machen. So hast du auch mal den Fokus und die volle Energie fürs Rücken train.

8 Sätze pro muskelgruppe in der woche sind noch etwas wenig, außer du hast grad erst angefangen. Mehr als 6 Sätze beine pro Woche - genau genommen pro muskelgruppe nur 3 (vordere und hintere Beinmuskulatur) - wären auch besser. Bauch fehlt.

Wenn du aber bewusst weniger als 10 Sätze pro Woche pro muskelgruppe machen willst, für eine kurze Zeit, dann kannst du das natürlich so machen :)

999ClubMember
Fragesteller

Danke, ich hab die Schultern extra gemacht, weil ich mir dachte die sind eh nicht so anstrengend fürs ZNS vorallem und ich hab davor, wenn ich ein OK-Tag gemacht hab immer 2 Stunden gebraucht, aber kann vllt auch dran liegen, weil ich da noch 3 Sätze für jeden Muskel gemacht hab.

Das niedrige Volumen wollte ich jetzt mal ausprobieren, trainiere seit 8 Monaten und hab immer höheres gemacht.
danke

bettina90  07.05.2024, 19:09
@999ClubMember

Ich würde wegen der Schultern pausieren.. auch wenns nur die seitlichen sind und die vorderen/hinteren hauptsächlich am vortag gearbeitet haben.

Das ZNS meinte ich jedenfalls nicht. Für eine iso-Schulter-übung is am Ende meist noch genug "luft".

2 Stunden? Ich brauch für 22 Sätze keine Stunde 😄

999ClubMember
Fragesteller
@bettina90

Ja mache jeden Satz bis oder ganz knapp vor Muskelversagen (wirkliches Versagen) und brauche dementsprechend 2-3 min Pause, weil da sonst nichts läuft. Summiert sich dann immer auf ca 2 Stunden🫠