Fitnesstrainingsplan 2er Split - Ohne Arme?

4 Antworten

Hi. Das ist mal ein überaschend ordentlicher Plan. Man könnte jetzt drüber diskutieren ob ein Anfänger einen Split braucht oder ob ein Ganzkörperplan besser wäre. Kann man aber durchaus so machen, deine Disziplin und regelmässigen Sessions vorausgesetzt

  • Die Brustpresse ist IMHO zu viel des Guten. Mit Bankdrücken und Shcrägbank hast du da doch schon genug
  • T-Bar ist OK für einen Anfänger, ist einfacher als Barbell Row und dennoch sehr gut
  • Schulter passt absolut mit einer Übung (ein wenig arbeitet der Delta ja auch beim Schrägbankdrücken)
  • Ich würde statt der Beinpresse Kniebeugen mit Langhantel machen, allerdings ist da das Thema Technik ein Problem
  • Fehlen tut der untere Rücken noch. Bzw. Hüftstrecker
  • Arme sind drin. Das du keine Isolationsübungen dafür brauchst stimmt absolut (Trizeps bei allem Drücken und Bizeps bei allem Rudern und Latziehen)
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
deepshit  20.12.2019, 10:55

Perfekt. Das wäre genau das, was ich schreiben wollte :D.

Guter Plan. Ein paar Kleinigkeiten.

Erstmal, strebe an, 4x pro Woche zu trainieren. Damit du jede Muskelgruppe 2x hast. Wenn du 3x gehst, würde ich dir zu einem alternierenden GK raten. Der bringt dir mehr.

Nimm Schrägbankdrücken raus. Wenn du Bankdrücken und Schulterdrücken drin hast, bringt dir das nix mehr. Statt dessen mach lieber eine fliegende Bewegung, zB Butterfly.

Nimm noch was für die hintere Schulter rein. ZB Facepulls.

Dann ist er top.

Die Arme brauchst du nicht zwingend extra zu trainieren. Die werden ja generell mit trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Für den anfang kann man das auf jeden Fall so machen.

Brust würde ich aber mind. eine Übung streichen.

Du solltest sobald du dich sicherer fühlst, auf Grundübungen wechseln.

Latzug durch Klimmzüge ersetzten

Beinpresse durch Kniebeugen

Und Kreuzheben dazu.

Arme musst du nicht unbedingt extra trainieren, kannst aber in TE A noch jeweils 2-3 Sätze einbauen. Z. B curls + French press

sleepwalker1990
Fragesteller

Durch was sollte ich denn kreuzheben z.B. ersetzen bzw. wie sollte ich das mit einbauen. Einfach zusätzlich zu Beinpresse/Kniebeuge und Beinstrecker und Beinbeuger? ODer dafür wieder was streichen?

Phil093  20.12.2019, 10:40
@sleepwalker1990

Leg deinen Fokus erstmal nur auf Kniebeugen, Kreuzheben und eine Wadenübung.

Das reicht an sich schon vollkommen.

Bei den Grundübungen in einem Wiederholungsbereich von 5-8 bleiben

Wenn du merkst dass du noch mehr machen könntest, trainier entweder schwerer oder bau noch Beinbeuger/strecker mit ein

Sieht gut aus!

Aber ich würde bei Bankdrücken immer 4x8 machen

und aufjedenfall noch Kreuzheben einbauen!

Arme musst du wirklich nicht Trainieren, das reicht für den Anfang!

Für den Anfang ist der Plan gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  20.12.2019, 10:26
und aufjedenfall noch Kreuzheben einbauen

Sehe ich genauso, vermutlich aber das gleiche Problem wie bei Kniebeugen (und warum die nicht drin sind): Technik

Ohne ordentliche Ausbildung kann das echt schnell zu Problemen führen

100Kilo  20.12.2019, 10:27
@LuckyJack1986

Ja das stimmt aber ohne die Grundübungen, wird das ja auch mit den anderen Übungen nichts :/ Eig. reichen für den Anfang auch nur die Grundübungen.

LuckyJack1986  20.12.2019, 10:29
@100Kilo

Bin ich absolut bei dir. Aber ohne entsprechenden Trainer und Anleitung ist das mehr Gefährlich als Hilfreich. Daher würde ich sagen: Wenn er einn Trainer hat der ihn anleitet gehören Squat und Deadlift definitiv rein, wenn nicht dann erst mal Grundstärke aufbauen und Anleitung suchen

100Kilo  20.12.2019, 10:38
@sleepwalker1990

Durch Kreuzheben kriegst du ein starken unteren Rücken, der hilft dir jetzt beim Fitness und auch im hohen Alter. Außerdem ist der ganze Körper beteiligt.

sleepwalker1990
Fragesteller
@sleepwalker1990

Also ich habe letztens mit jemanden gesprochen im Fitnessstudio, der meinte ich soll noch Waden und unteren Rücken einbauen. Wir haben eine Wadenmaschine und dann Hyperextensions. Somit habe ich doch eigentlich dann alles abgedeckt, was mir kreuzheben auch bieten würde oder?

100Kilo  20.12.2019, 10:46
@sleepwalker1990

Waden kannst du auch mit der Beinpresse trainieren. Hyperextensions kann Kreuzheben nicht ersetzten, aber du kannst es separat machen. Vielleicht als Anfänger zuviel. Kreuzheben ist eine Grundübung und Hyperextensions eine Isolationsübungen, da Kreuzheben den kompletten Körper beansprucht. Also nicht vergleichbar.

LuckyJack1986  20.12.2019, 11:00
@100Kilo

dem ist nichts hinzuzufügen ausser vielleicht, dass explizites Wadentraining IMHO nur für Fortgeschrittene Bodybuildder interessant ist. Jeder andere hat dahingehen genug training mit Kreuzheben und Squat