Gute Dinge zur Verteidigung?

1 Antwort

Das einzige Verteidigungsmittel, welches überhaupt Sinn macht ist ein Tierabwehrspray, es ist aber auch nur sehr eingeschränkt nutzbar. Im Gegensatz zu allen anderen Optionen ist die Anwendung jedoch vergleichsweise einfach.

Wenn sich Hunde ineinander verbeißen braucht man keine Würgekette, sondern einen Hebel um den Kiefer zu öffnen.

In beiden Fällen ist jedoch besonnendes, vorausschauendes Verhalten wichtiger, als Zeug mit sich herumzuschleppen, um Probleme zu lösen, denen man leicht aus dem Weg gehen kann.

RubyybuR 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 09:55

Wenn der Hund keine Luft bekommt löst sich das Kiefer auch. Der tierawehrspray wird da nicht viel bringen.

tryanswer  05.01.2025, 10:00
@RubyybuR

Tierabwehrspray war auch auf den ersten Teil der Frage bezogen und ja, in den meisten Fällen ist es völlig wirkungslos.

Wenn der Hund keine Luft bekommt löst sich das Kiefer auch.

Das ist jedoch mehr Theorie denn Praxis.

RubyybuR 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:23
@tryanswer

Nein ist es nicht. Das hatten wir schon mal. Ich arbeite in einer Tierklinik und 2 Besitzer dir rein kamen hatten ihre Hunde nicht unter Kontrolle. Der eine hat sich verbissen und einer der tierärzte hat ihm mit einer Leine die Luft genommen bis er das Maul geöffnet hat. Mit einer normalen Leine kommt man allerdings bei Hunden mit starker Halsmuskulatur nicht weit.

Das ist keine Theorie das ist selbsterklärend das man das Maul öffnet, wenn man keine Luft mehr hat. Es bleibt einem ja keine andere Möglichkeit.

tryanswer  05.01.2025, 15:11
@RubyybuR

Es ist schon richtig, wenn der Hund keine Luft mehr bekommt, öffnet er sein Maul. Aber wie du schon sagst, bei Hunden mit entsprechender Muskulatur funktioniert das nicht unbedingt. Daher würde ich in einer solchen Situation keine Experimente wagen wollen.

RubyybuR 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:16
@tryanswer

Es geht nicht um Experimente. Du weißt nicht wie man sowas her bekommt ist in Ordnung danke trotzdem. Aber ich brauche keine Ratschläge ob ich sowas brauche oder nicht.