Hund bei meiner Mama lassen während ich zu meiner Oma fahre?

6 Antworten

Hey jujubiele,

ich würde an den ersten Tagen dem Welpen die volle Aufmerksamkeit schenken.

Es ist aber auch davon abhängig, wie wichtig es dir ist, dass du eine Bezugsperson wirst. Aus meiner Erfahrung her, hat ein Hund auch immer eine „allerliebste“ Bezugsperson. Kommt natürlich auch auf die Rasse an.

Wenn es aber wirklich nur eine oder zwei Stunden sind, kannst du auch einfach nach dem Spielen mit dem Welpen einen Moment abpassen in dem er schläft. Welpen schlafen noch relativ viel. Wahrscheinlich bekommt er dann gar nicht mit, dass du kurz weg bist.

Lebst du denn mit deiner Mutter und Schwester? Wenn ihr im selben Haus lebt, dürfte es kein Problem sein, wenn du kurz weg bist. Hauptsache der Welpe ist fürs Erste nicht ganz alleine Zuhause.

Deine Oma wird sich freuen :)

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß mit deinem Hund :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Welpen! Es ist toll, dass du darüber nachdenkst, wie du die Zeit mit deiner Oma und die Bedürfnisse deines Hundes in Einklang bringen kannst. Es ist wichtig, dass dein Welpe allmählich lernt, dass du nicht immer da bist, aber es ist auch verständlich, dass du Bedenken hast, ihn so früh von dir zu trennen.

Eine gute Möglichkeit, den Übergang für deinen Welpen sanft zu gestalten, könnte sein, ihn für eine Stunde bei deiner Mama zu lassen, während du deine Oma besuchst. Auf diese Weise kann er sich langsam daran gewöhnen, dass du zeitweise nicht da bist, und gleichzeitig wird er von anderen vertrauten Bezugspersonen umsorgt. Es ist auch eine gute Idee, den Hund am zweiten Tag nicht direkt mit dem Auto zu deiner Oma zu nehmen, da er noch in der Eingewöhnungsphase ist.

Wichtig ist, dass du deinen Welpen liebevoll unterstützt und geduldig bist, während er sich an neue Situationen und Trennungen gewöhnt. Mit der Zeit wird er verstehen, dass du immer wieder zurückkehrst und dass diese Trennungen vorübergehend sind. Viel Spaß beim Kennenlernen deines Welpen und genieße die Zeit mit deiner Oma!

NoLies  09.07.2023, 09:34

Das hast du jetzt aber schön von Chat GPT Schreiben lassen.

Was du machst, ist Urheberrechtsverletzung. Dein Profil wurde gemeldet.

Steht übrigens auch mehrmals in den Chat GPT Richtlinien, dass du den Text nicht einfach als deinen nutzen darfst! Du musst also zumindest angeben, dass du Chat GPT genutzt hast, um deinen Text zu generieren!

"(v) represent that output from the Services was human-generated when it is not or otherwise violate our Usage Policies"

Zumal es einfach absolut unverschämt und unfair Nutzern gegenüber ist, die hier wirklich Antworten schreiben anstatt diese nur generieren zu lassen.

Sprecht mit dem Züchter, ob der Welpe ein, zwei Tage später abgeholt werden kann. Dann erspart ihr euch den Stress. Wenn nur du ein, zwei Stunden fehlst und die anderen bei ihm bleiben, sollte das nicht dramatisch sein, obwohl zumindest in den ersten Tagen möglichst alle Personen im Haushalt Zeit haben sollten. Das Tier wird auf einen Schlag alles verlieren, was es kennt.

Das Alleinebleiben trainiert man erst schrittweise(!), wenn der Junghund ca. 6 Monate alt ist.

Du schreibst, du holst ihn WAHRSCHEINLICH morgen ab... Könntest du ihn dann nicht auch einfach übermorgen nach dem Besuch bei deiner Oma abholen? Oder sie morgen besuchen, bevor du den Welpen holst?

es spricht überhaupt nichts dagegen das Tier bei anderen Menschen zu lassen. Nur alleine lasse wäre nicht ok. Es spricht aber auch überhaupt nichts dagegen das Tier im Auto mitzunehmen. Es ist sogar wichtig das ein Welpe viel kennenlernt und viele Erfahrungen sammelt.

jujubiele
Fragesteller

Danke, natürlich weiß ich das er die erste Zeit nicht alleine gelassen werden darf. Ich habe nur bedanken das das zu viel für den Welpen ist da er ja erstmal in seinem neuen Zuhause ankommen muss 😅

Sanja2  09.07.2023, 14:14
@jujubiele

ein gut sozialisierter Welpe ist gut in der Lage das zu packen. Aber ja, es gibt auch Ausnahmen die erst mal länger brauchen zum ankommen. Ich habe meine an einem Freitag geholt und war am Wochenende dann mit ihr alleine. Ab Montag drauf war sie mit mir in der Arbeit. Hat wunderbar geklappt.