Wie sieht er mich als Bezugsperson an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezugsperson ist der, der am meisten Hundeverstand hat. Das hat nichts mit streicheln oder füttern zu tun. Bezugsperson ist der, der nicht kommandiert, nicht schimpft, nicht straft, sondern derjenige, der FÜR den Hund handelt und nicht GEGEN ihn. Derjenige, der würdig genug ist, ein "Rudel zu führen". Und das ist derjenige, der souverän und klar ist, der freudlich, verständnisvoll und gütig ist, der verläßlich und beständig ist, der achtsam und wachsam ist.

Gegenfrage: wer ist überwiegend zuhause, wer füttert und wer geht am meisten raus? Derjenige wird eher als Bezugsperson akzeptiert.

angeltear
Fragesteller

Ich habe morgens Schule und denke ich gehe nach der Schule und Abends und vielleicht vor dem schlafen raus und füttern werde ich auch tun...Zuhause bin ich immer ab 13 Uhr auser Donnerstags da muss ich 2-3 Stunden Nachmittags weg...reicht das aus dass der Hund mich als Bezugsperson akzeptiert?

angeltear
Fragesteller

Ich fütter, streichel, spiele,gehe mit ihm Gassi und werd Agility machen und Komandos beibringen sowie mit ihm zur Welpen und Hundeschule gehen...werde ich so die Bezugsperson?

selten werden kinder und jugendliche als hauptbezugsperson von hunden angesehen - denn hunde haben eine feine nase, wer das sagen in eurer familie hat. oft behandlen hunde kinder und jaugendliche eher wie "mitwelpen"...

je mehr du dich mit dem hund beschaeftigst um so wichtiger wirst du fuer den hund sein.

meine tochte war 8 jahre alt , als unser erster hund in die familie kam. sie besuchte mit ihm die hundeschule und machte mit ihr auch die begleithund pruefung. das hat das verhaeltnisszwischen meiner tochter und em hund sehr gestaerkt.

aber da ich die regelmaessigere gassigeherin war, die futtermeisterin etc war ich doch die hauptbezugsperson fuer meinen hund...

auch heute ist es so -wenn mein mann mal zu hause sit -wird er von den hunde stuermisch begruesst und es folgt grosses sofa gekuschel.. geht es einem hund schlecht, oder jeder tag im alltag -da bin ich gefragt!

du musst dich einfach gut um ihn kümmern (füttern , gassi gehen , streicheln) , wenn er dann viel zeit bei dir verbringt (wenn er manchmal zu dir kommt um gestreichelt zu werden , oder er sich oft zu dir legt ) bist du seine bezugsperson

gib ihm sein futter, geh mit ihm spazieren, streichel ihn viel und spiel mit ihm :)