Mag mich mein Hund nach dem Urlaub noch?

9 Antworten

Hunde sind in der Regel treuer als Menschen, wenn die dich einmal lieben, dann muss schon sehr viel passieren, damit sie's nicht mehr tun. Mach dir nicht so viele Sorgen, komm zurück und freu dich, dass du ihn siehst, und er wird sich auch freuen :)

Achwas. Wenn es 6 Wochen oder mehrere Monate wäre, wäre das warscheinlich anders, obwohl er sich dann immer noch an dich erinnern wird und sich sehr freuen. Aber in den 6 Tagen gewöhnt er sich nicht komplett um.

@ tini567,

Deine Sorge ist unnötig.

Aus beruflicher und praktischer Erfahrung heraus weiß ich, dass Hunde sich sehr freuen, wenn ihre Menschen nach längerer Abwesenheit wieder zu ihnen zurückkommen.

Hunde können sich zwar mit der Situation abfinden, wenn ihr Mensch nicht bei ihnen ist, aber sie vergessen ihren Menschen nicht so schnell und sind in der Regel voller Begeisterung, ihren Menschen wieder zu haben.

Wenn Du zu deinem Hund ein derart gutes Verhältnis hast wie Du es in deiner Fragestellung beschrieben hast, dann ist deine diesbezügliche Sorge ob dein Hund dich nach dem Urlaub noch genauso mögen wird wie davor völlig unbegründet. Dein Hund wird sich sicherlich während deiner Abwesenheit mit den gegebenen Umständen respektive mit deiner Mutter ganz gut arrangieren doch wenn Du zurück sein wirst, dann wird dein Hund dir eine Begrüßung bereiten, die sprichwörtlich einem Tsunami gleichen wird.

Dein Hund wird Dich sicher noch genauso mögen, wie bisher. Es ist normal, dass Dein Hund Deine Mutter als Bezugsperson sieht, wenn Du mal nicht so viel Zeit hast, aber nachdem er ja doch immer wieder zu Dir kommt, wird es genauso bleiben.

Vielleicht ist er ein wenig sauer auf Dich, wenn Du aus den Ferien zurück bist, aber Du solltest ihn dann als erstes begrüssen und ich denke, dann wird es wieder gut.