We viele Kauartikel darf ein ca. 5 kg schwerer 10 wochen alter Hund?

3 Antworten

Wenig, ein Welpe braucht ja noch 4 Mahlzeiten zwischen morgens um 6h bis abends um 22h.

Da bleibt wenig Spielraum für viele Kauartikel zumal diese auch zu Durchfall führen können.

Ich würde einmal vorsichtig mit Rinderhautknochen Kaninchenohren und Hühnerhälsen anfangen.

Dann gibt es ja auch noch Kauspielzeug auf dem Welpen herumnagen können.

Unsere haben immer auch mal eine Karotte oder ein Stück Apfel bekommen.

Kaffeeholz oder Olivenholz haben unsere schon als Welpen gern genommen. Olivenholz gibt es auch in Seil eingewoben. Das fanden sie immer ganz toll.

Klorollen und Kartonkisten verrupfen ist auch witzig.

Habe gerade gesehen, dass dein Welpe auch schon beim Züchter Kauartikel bekommen hat. Da würde ich jetzt am Anfang bei den Sorten bleiben, die dein Welpe schon kennt und vorsichtig Neues einführen.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Kauspielzeug auch Kaffeehölzee findet er leider derweil noch blöd.

Goodnight  29.10.2022, 10:43
@D0GGG

Tja.. er muss ja nicht alles toll finden. Bin ziemlich sicher, dass das noch kommt.

Bei uns sieht es im Wohnzimmer manchmal aus wie in einer Sägerei, so hingebungsvoll schreddert unser Golden diese Dinger.

Mein Mann sagt manchmal: "Der Hund hat wieder eine Finnenbahn gebaut." :-))

Hallo!

Auch wenn er das Kaffeeholz nochnicht beachtet , stelle es ihm trotzdem zur Verfügung...irgendwann kommt er drauf , wie angenehm es ist , darauf rumzuknabbern ...war bei meiner Kleinen so , jetzt schleppt sie es immer zu ihrem Lieblingsplatz. 😉

Pansen oder Hasenohren ( mit oder ohne Fell) sind bei 10 Wochen jungen Welpen okay und kannst du ihm auch anbieten , wenn er zu überdreht /aufgedreht ist - um zur Ruhe zu kommen (muß der Kleine ja auch erstmal lernen).

In 2-3 Wochen kann er auch mal ein Lammohr zerkatschen...da müßte er grad mitten im Zahnwechsel sein . So größere Ochsenziemer oder Lammkopfhaut-Streifen solltest du bitte erst geben , wenn er 4-5 Monate jung ist , da sie während des Zahnwechsels zu hart sind und der Kleine versuchen würde , das Stück im Ganzen runterzuschlucken ..das kann für ihn richtig gefährlich werden .

Man behält ja einen Welpen grundsätzlich immer im Auge ...und grad , wenn er Kauprodukte bekommt , sollte man drauf achten , denn er könnte sich verschlucken .

Um ihm das Kaffeeholz schmackhaft zu machen , kannst du einen kleinen Tups Leberwurst darauf verschmieren ...das wird ihn sicher interessieren. 😉

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Das ist sehr Hilfreicha :)

Das würde ich meinen Welpen alles garnicht geben. Die haben in dem Alter noch Milchzähne und beginnen in etwa 2-4 Wochen zu zahnen. Getrockneter Pansen wäre dann das Einzigste davon. Ein winziges Stück. Und bitte keine Schweineohren oder so großes Zeugs. Das legt sich gerne mal quer in den Darmschlingen, quillt dort vor sich hin und dann hast du ein Problem mit Darmverschluß.

Jedes neue Futter bitte nur in sehr geringen Mengen geben. Es ist ein wenig besiedelter Welpendarm. Am besten füttert man immer das Gleiche und gibt ein mal in der Woche ein kleines Stück was Neues dazu. Sonst bekommt dein Hund Bauchweh und Blähungen und Durchmarsch.

D0GGG
Fragesteller

Die Kauartikel haben sie schon bei der Züchterin bekommen.

Goodnight  29.10.2022, 09:38

äähh.. ja dafür sind Kauartikel für Welpen auch da. Die bekommen schon beim Züchter Kaninchenöhrchen und Rinderhautknochen. Die Teile müssen nur gross genug sein, dass sie nicht ganz geschluckt werden können.

Aber ja Schweineohren sind auch noch viel zu fett, da gibt es auch für erwachsene Hunde bessere Kauartikel, die Auswahl ist ja gross genug.

Pansen kann ganz dumm ausgehen, da Pansen immer auch mal mit Salmonellen behaftet sein kann.. leider..

BenniXYZ  29.10.2022, 20:59
@Goodnight

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Bei den Sky-Terrier auf keinen Fall Kauartikel irgend einer Art, weil sie alles verschlingen. Bei den Airedales gab es auch keine Kauartikel für die Welpen. Die Boston dürfen, sie schlingen nicht, Silkys schlingen auch nicht, die mäkeln. Habe Röntgenfotos von Welpenmägen und Därmen gesehen, wo das Zeug drin steckte. Hart runter geschlungen und dann quillt es auf. Da bin ich sehr vorsichtig bei meinen Welpen. Sie können Möhren knabbern, die sind auch hart.

Goodnight  29.10.2022, 23:19
@BenniXYZ

Das liegt nicht an der Rasse, sondern am Besitzer der nicht aufpasst.

Dass verschluckte Knochen katastrophale Konsequenzen haben können ist unbestritten