Welches Futter von Vetconcept?

4 Antworten

Welpenfutter oder Adult Futter ist letztendlich ganz egal. In der Wildnis fressen die Wolfswelpen auch das gleiche, wie die Eltern. Mach dir nicht so viel Sorgen. Achte nur darauf, dass er ausreichend bekommt. Auf den Welpenfutter müsste die Angabe zur Futermenge nach dem erwarteten Endgewicht (also dann 25kg) errechnet werden. Das machen manche falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema

Du steigst um auf Adult.

Aber ich habe kein Vet concept Huhn für Erwachsene gefunden.

@D0GGG

Hab da auch nachgesehen, gibt es offensichtlich nicht als Single Protein.

Wenn du nichts geeignetes findest, musst du auf ein anderes Futter umsteigen.

Wir füttern Swiss Natural Huhn und Kartoffel, ein hervorragendes Halbfeuchtfutter.

Macht für uns Schweizer auch ökologisch Sinn, da das Futter in der Schweiz produziert wird.

Hallo 🙋‍♀️

Ich würde sagen, dass vet Concept kein gutes Futter ist (einmal auf die Inhaltsstoffe geguckt und dann wollte ich schon nicht mehr weiter wissen 🥲)

Rinti, Rocco, Animonda und Wolf of wilderness sollen gut sein. Gucke mal im Internet auf vertrauenswürdigen Seiten nach einer Tabelle mit verschiedenen Marken die gut sind.

Ich kenne mich nicht so viel mit Hunden aus, aber im Internet steht, dass kleine Rassen ab ca. 8 Monaten, mittelgroße ab ca. 12 Monaten, große an ca. 16 Monaten und Riesenrassen ab ca. 24 Monaten ausgewachsen sind. Ob diese Information stimmt, weiß ich nicht so ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Also ich finde die Inhaltsstoffe jetzt nicht so schlecht. Was daran ist nicht gut? Also jetzt aufs vet concept Huhn junior bezogen. (Es ist absolut nicht böse gemeint und ich hatte noch nie einen Hund und möchte deshalb nur viele Informationen haben)

@D0GGG

Naja…..

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn) (64 %), Getreide (Haferflocken), Gemüse (Pastinake), Mineralstoffe

Da ist Getreide drinnen und es steht nur Huhn da. Das kann alles sein. Schnabel, Fleisch, Leber, niere ect. Also alles was bei, Huhn dran/drinnen ist. Das ist eine schlechte Zusammensetzung.

So sieht z.B. eine gute aus:

Von Rocco:

Rind mit Huhn:

50 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 28,8 % Brühe,20 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnermagen, Hühnerleber, Hühnerfett, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl.

Merkst du was? :)

(soll auch nicht böse gemeint sein :) )

@Tierhalterin42

Ja stimmt das von Rocco hört sich viel besser an. Wie gesagt ich habe absolut noxh keine Erfahrung mit Hunden oder Hundefutter da muss muss noch sehr viel lernen. Dankeschön!

@Tierhalterin42

Ach bitte gegen tierische Nebenerzeugnisse ist gar nichts einzuwenden. Solltest einmal sehen wie die Hunde eines Pferdehofs sich um den Hufschmied versammeln um ein Stück Horn abzubekommen.

Im Hundeshop kaufen wir dann, Horn, Huf, Poulethälse Hasenohren mit Fell etc. um unseren Hunden eine Freude zu machen.

Und ja Hunde können auch Getreide verdauen..

Da kenne ich so einige Hunde die so toll gebarft werden, die aufs Maisfeld rennen und jeden Maiskolben fressen den sie erwischen können.

Auch da denke man ganz einfach einmal daran was Hundehalter ihren Hunden alles zu fressen geben, wenn es direkt aus der Hand und nicht über den Futternapf kommt.

Anbei bemerkt ist Vet concept ein von Tierärzten entwickeltes Futter.

Bitte jetzt keine Diskussion von Laien, dass Tierärzte keine Ahnung von Ernährung hätten.

@D0GGG

Naja, @Tierhalterin42 gehört auch nicht zu den Leuten die viel von Hundeernährung verstehen..

Ich füttere auch Rinti - damit ist alles Tiptop. Aber wenn deiner Vetconcept gut verträgt, musst du nicht unbedingt wechseln, das ist ja das wichtigste!

Nach den Welpenfutter gibt's ja noch das Junghundefutter - meines Wissens nach. Je nach größe ist das halt anderst. Wie groß ist bzw wird der Hund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Portugiesischer wasserhund also 16 bis 27 kg. Kennst du ein gutes junghundefutter?

@D0GGG

Naja VetConcept hat mein jüngster nur für kurze Zeit bekommen, eben das Basic Junghundefutter. Damit hatte er eigentlich keine Probleme - hatte aber sehr bald auf Barf umgestellt. Daher hab ich da wenig Erfahrung. Kenne hauptsächlich das Allergikerfutter für unseren Senior.

Jedenfalls denke ich dass du bis der Hund ein Jahr alt ist problemlos das Junghundefutter geben kannst. Ob du das von VetConcept nehmen willst musst du selbst entscheiden. Ich habe damit wie gesagt keine negative Erfahrung aber auch keine lange Erfahrung gemacht.

LG