Hat jemand Erfahrungen mit vet concept?

4 Antworten

Ich hatte auch einen Hund mit Sodbrennen. Linderung hat ihn Haferschleim gebracht mit Markknochenbrühe oder anderer Fleischbrühe abgekocht. Sehr viel Flüssligkeit und feine Haferflocken einstreuen und dann kochen bis es schleimig wird.

Ein guter Tipp ist auch die Moro´sche Karottensuppe. (einfach googeln)

Wenn es schlimm war hat er Cimetidin bekommen.

Reisschleim aus Reisflocken ist auch gut zum Nassfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stress, falsche Ernährung und Medikamente verursachen Sodbrennen beim Hund. Deshalb solltest du zunächst auf eine fettarme Ernährung umstellen und dem Hund eine Zeitlang eine selbstgekochte Diät auferlegen. Die muss aus fettarmem Fleisch (Huhn, Pute), Gemüse (z. B. Möhren) und z. B. Reis oder Kartoffeln bestehen. Nach einem Hungertag ohne Nahrungszufuhr fütterst du dann dreimal täglich eine kleine Portion, statt einer großen Mahlzeit. Das ist preiswert und du weißt, was der Hund frisst. Von allem Fertigfutter solltest du dann zukünftig die Finger lassen.

dsupper  02.08.2021, 18:00

Und wenn der Hund dauerhaft mit gekochtem fettarmen Fleisch (= Huhn, Pute), Möhrenund Reis oder Kartoffeln gefüttert wird, dann dauert es nicht sehr lange, bis er massive Mangelerscheinungen und Mangelerkrankungen aufweist.

Geh zum Fressnapf - die haben eine Eigenmarken „medizinisches“ Futter - schau da mal

Um zu testen ob das überhaupt hilft ist das definitiv ausreichend

Genau das ist das Problem. Tierärzte haben kaum wirklich Ahnung von der Ernährung, weil das gar nicht zum Studieninhalt gehört. Aber sie verkaufen gerne das völlig überteuerte Futter der Fa. VetConcept - das generiert ein prima Zusatzeinkommen.

Sodbrennen bei Hunden kann durch mannigfaltige Ursachen ausgelöst werden.

Stress gehört dazu, der lässt sich abstellen. Falsches und/oder schwerverdauliches Futter kann man abändern. Dadurch kann man auch eine Allergie ausschließen oder sonstige Futterunverträglichkeiten. Mehrere kleinere Mahlzeiten sind ebenso meist sinnvoller als eine komplette Hauptmahlzeit.

Was fütterst du denn überhaupt?

Lisiduke14
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort.

Wir sind von Trockenfutter auf Nassfutter von Rocco umgestiegen. Verträgt er seit 1,5 Monaten, seit gestern hat er Durchfall und dieser Tierarzt pochte auf das Futter.. Wir finden leider nirgends eine Lösung für das Problem und das tut im Herzen weh..

annaliesD  02.08.2021, 17:28
@Lisiduke14

Die Lösung heißt selbst kochen! Kann doch nicht so schwer sein.

dsupper  02.08.2021, 17:38
@annaliesD

Erstens "kocht" man Hundefutter nicht und zweitens kann man einen Hund nicht von heute auf morgen barfen. Damit es keine Mangelerkrankungen gibt, braucht man dazu schon eine ganze Menge Informationen.

dsupper  02.08.2021, 17:42
@Lisiduke14

Ich würde nicht schon wieder das Futter wechseln. Koch ihm mal die Morosche Möhrensuppe, danach Hühnchen und Reis und misch da immer etwas mehr von dem Futter rein ..... und füttere 3 mal am Tag ganz kleine Portionen.

Habt ihr euch schon mal mit dem Thema BARF beschäftigt - ja, das ist am Anfang etwas aufwändig, weil man sich umfassend informieren muss. Und nein, man braucht gar nicht all die Pülverchen und Zusatzstoffe ....

Lisiduke14
Fragesteller
@dsupper

Dankeschön, ich werde mich damit näher auseinandersetzen.

annaliesD  02.08.2021, 17:47
@dsupper

Ich zitiere deinen Kommentar:

Koch ihm mal die Morosche Möhrensuppe, danach Hühnchen und Reis

Geistig verwirrt????

dsupper  02.08.2021, 17:57
@annaliesD

Als akute Maßnahme gegen den Durchfall ist das die absolute geeignete Nahrung - sogar gekocht - aber NIEMALS als Dauerernährung, so wie es deinem Kommentar zu entnehmen ist.

Gehts auch ohne Aggression und Beleidigung?