mein Hund sieht nur mich als Rudelführer, meinen Freund jedoch nicht was kann ich tun

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei meiner bekannten war es umgekehrt. sie ist ein straßenhund aus ungarn, und es war sogar ausgemacht, dass im fall einer trennung der hund bei ihr bleiben würde.

es kam aber anders. sie hing immer mehr an ihm, fühlte sich sicherer bei ihm, er arbeitete mehr mit ihr, und nach der trennung wurde sie in ihrer obhut immer aggressiver. inzwischen hat er sie zu sich geholt, ein happy-end.

euer hund ist erst 3 monate alt. da kann sich noch viel tun. ist dein freund konsequent, oder ein bisschen lachs, was erziehung betrifft? sucht er seinen augenkontakt, oder lässt er den hund eher so nebenher laufen? es kann viele gründe geben, da solltet ihr einfach mal aufmerksam drauf achten.

lass ihn den hund so oft füttern, wie möglich, auch das kann zum besseren kontakt führen.

chynah  03.07.2012, 17:08

Aha! Deine Bekannte ist also ein Straßenhund aus Ungarn... kicher

taigafee  03.07.2012, 19:40
@chynah

mmmm, ja, ich habe bekannte aus aller herren länder straßen :-)

erst einmal ist das ja ein gutes zeichen, dass der Hund einen Rudelführer hat :) Bei uns in der Familie war es immer unser Vater, auch wenn er die Hunde die wenigste Zeit am Tag gesehen hat.

Er war jedoch die Autoritätsperson, hatte immer das letzte Wort beim Hund.. und ganz wichtig: Er hat den Hund trainiert ("Sitz", "Platz", "Bei Fuß" usw) und war am Abend und am Morgen lange mit ihm draußen . Dabei musste der Hund immer sofort auf sein Wort hören.

Die Frage ist prinzipiell: Wer soll der der Rudelführer sein? Es kann nur einen geben. Klar muss der Hund auf beide Partner hören, aber es gibt immer nur eine Nummer 1. Falls dein Freund das erreichen möchte, dann muss er regelmäßig mit ihm rausgehen, üben und eventuell auch eine Hundeschule mit eurem Hund besuchen, so dass dein Freund die erste Bezugsperson für den Hund wird. Auch das Essen sollte er ihm geben, falls das funktioniert.

Wenn ihr 3 zusammen seid und dein Freund hat schlechte Laune, weil der Hund nicht auf ihn hört, dann signalisiert das dem Hund ja auch, dass er keine Autoritätsperson ist, weil er mit seiner schlechten Laune "Aufgeben" signalisiert.

chynah  03.07.2012, 17:13

in den meisten Fällen ist der Mann die "Autoritätsperson". Gerade weil er den ganzen Tag nicht da ist! Die Anderen Familienmitglieder sind ja immer da, da ist der, der selten da ist, viel interessanter. Und Männer sind von der Stimmfarbe auch eher eine "Autoritätsperson". Frauen werden schnell piepsig von der Stimme, zum Belohnen prima, aber zur Erziehung oft ungeeignet. Ich habe das Glück, dass ich auch sehr tief sprechen kann ;-))

Dein freund muss sich mehr mit dem Hund beschäftigen. Der Hund muss deinem freund vertrauen schenken.

Hallo,

ich hatte das gleiche problem.

Dein freund sollte am besten für den Hund immer interessant sein, dh immer die leckeren leckis haben immer toben und spielen und am besten auch erst mal alles alleine mit ihm machen, sprich gassi gehen,füttern, bürsten etc.

mal sehen was in ein paar wochen ist.

Ein tipp noch: Hundeschulen schweißen Herrchen und hund immer mehr aneinander :D

lg und viel glück

kleinEeny
Fragesteller

viiielen Dank für die Antwort also wegen der Hundeschule wir werden wohl gemeinsam hingehen da es unser gemeinsamer hund ist nächste joche beginnt die welpen Gruppe ab da das Grundgehorsam und dann Begleihundetrainuíng ich hoffe das er es dann lernt und mein Freund nicht aus Eifersucht gegenüber mir weil er den Hund nicht so unter Kontrolle hat aufgibt... ich berichte wie es ausgeht