Wie werde ich die Bezugsperson von meinem Hund?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man kann das nicht planen - der Hund sucht aus. Selbst wenn man sich auf den Kopf stellt und Walzer pfeifen kann, wird es nix mit der absolut speziellen einzel Bezugsperson. (Schon gar nicht wenn ihr zusammen wohnt).

Wenn dann habt ihr vielleicht die Chance darauf das beide Menschen als Bezugsperson gewählt werden und jeder anders.

Bsp. Ich hol mir letztes Jahr einen Hund - ich gehe mit dem Hund laufen, trainiere in, erziehe ihn, füttere ihn und pflege ihn - und mein Mann ist der erklärte Lieblingsmensch. So ist das halt. Zwar hört sie besser auf mich, aber wenn mein Mann nur hüstelt, ist sie vor Ort. Ist doch schön so, so hat jeder seine Bereiche.

Geniese deinen Hund in der Zeit wo er bei dir ist. Und sei froh, wenn er nicht nur an dir klebt, denn dann wird das weggehen jedes mal ein riesen Problem. Wen der Hund euch beide als Bezugspersonen sieht, dann hat er diesen Stress schon mal nicht.

***Jetzt habe ich angst das schlussendlich meine Mutter die Bezugsperson wird und nicht ich. ***

Das kann man sich leider nicht aussuchen. Du bekommst einen Hund was sich viele Kinder wünschen. Und wenn man sich gemeinsam einen anschafft sollte der Hund so erzogen werden das er auf alle hört.

Ich kenne eine freundin, die sich so lange einen Hund gewünscht hat. Sie ist jeden Wochenende in die Hundeschule, hat den Hund alles anerzogen, mit ins Büro kam er und letzen Endes sagte sie mir sie hört besser auf ihren Freund. Zwar auch auf sie und ihren 15 jährigen Sohn, aber viel besser auf ihren Freund, der natürlich wie der Sohn mit geholfen hat und auch erlernte Kommandos gefestigt hat.

Deine Sorge das der Hund Deine Mutter als Bezugsperson wählt ist durchaus berechtigt. Es muß aber nicht so sein. 

Ich möchte Dir empfehlen in einen Hundesportverein zu gehen bei dem Du Agility oder andere Hundesportarten machen kannst. Das kann ein großer Spass für Hund und Herr sein. Je mehr Aktivitäten Du mit Deinem Hund machst desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das Du seine Bezugsperson wirst.

LG

Was möchtest Du wissen?