Warum ist mein Hund jetzt so anhänglich?

3 Antworten

wenn sie über 6 monate alt ist, hätte ich jetzt mal auf läufig getippt. oder es hat sich irgendetwas im alltag verändert, und deswegen brauchst sie dich als "stütze"

  • Hat sich irgendwas verändert (Umzug, Schwangerschaft, neuer Job, neue Tagesroutine)?
  • Wie alt ist der Hund?
  • Gesundheitlich beim Hund mal alles abgecheckt? Solche plötzlichen Verhaltensänderungen können auch auf was Gesundheitliches hinweisen.
Rainer555xl
Fragesteller

Ja, wir haben ein kleines Kind, aber die ist ja schon fast 1 Jahr. Und der Hund ist jetzt fast 4 Jahre. Abchecken lassen haben wir sie noch nicht, weil mir nur so etwas mit der Anhänglichkeit aufgefallen ist. Kann es denn auch sein, dass sich bei mir selbst etwas kommt oder schon ist, wie Krebs oder so?

NoLies  28.11.2022, 22:06
@Rainer555xl

Das kann auch sein. Hunde haben oft eine feine Nase. Aber wie gesagt, so ein Verhalten kann auch drauf hindeuten, dass der Hund was hat. Ich würde einfach mal beim Tierarzt ne Kontrolle veranlassen.

Wie alt ist denn die Hündin?

Ist sie kastriert? Falls nicht, könnte es mit den Hormonschwankungen zu tun haben.

Wir haben eine Hündin in der Familie, die während ihrer Läufigkeit wie ausgewechselt war und das hat sich mit jedem Jahr verstärkt.

Oder warst du verreist, sodass sie plötzlich Angst haben könnte, dass du wieder weg gehst?

Rainer555xl
Fragesteller

Fast 4 Jahre.Ja, sie ist schon längere Zeit kastriert. Nee, bin auch nicht im Urlaub gewesen, irgendwie alles sehr seltsam.