Junghund jagt Unsere Wohnungskatze?
Hallöchen, ich habe einen 8 Monate alten weißen Schweizer Schäferhund und wir haben das Problem das sie immernoch unsere Wohnungskatze ab und zu jagt. Wir haben sie seid sie 9 Wochen alt ist, sie kennt auch Katzen von der Züchterin. Unsere Katze war schon vor dem Hund da und kennt auch Hunde bereits.
Das Problem ist das meine Hündin immernoch die Katze jagt und die das natürlich nicht so toll findet, die Katze ist nun auch schon 12 Jahre alt und hat hat liebsten ihre ruhe. Angst hat sie nicht aber sie ist halt sichtlich genervt. Haue von der Katze bringen nichts. (Sie haut allerdings immer ohne krallen auch).
Ansonsten kommen die beiden echt gut klar, können zusammen auf der Couch sitzen (Hündin ist immer etwas nervös was die Katze macht etc). Unsere Hündin darf die Katze auch mal ablecken, das ist für unsere Katze alles in Ordnung. Allerdings marschiert sie halt sehr viel durch die Wohnung oder rennt auch gerne mal von Raum zu Raum wenn sie ihre 5 Minuten hat. Auf "Nein" reagiert unsere Hündin, aber ich habe es satt ihr das alle 2 Minuten sagen zu müssen wenn die Katze halt wieder daher läuft.
Aktuell schicken wir sie immer auf ihre Decke wenn sie die Katze jagt. Ich hab aber nicht das Gefühl das das etwas bringt. Eine weitere Option wäre die Box, das man ihr dann da 2 Minuten "Auszeit" praktisch gibt. Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, die Box hat die nur zum Schlafen, die Tür ist auch ausgebaut aber sie schläft meistens bei uns im Bett oder aufm Boden wenn es ihr zu warm ist.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation gehabt und kann mir weiterhelfen 😊
3 Antworten
Eigentlich ganz einfach. Dem Hund einmal deutlich signalisieren, dass es nicht gewünscht ist, dass er die Katze jagt. die Katze steht unter deinem Schutz und ist damit für den Hund tabu.
auch wenn jetzt hier wieder viele aufschreien werden - wenn man es richtig macht, ist eine energische Ansage meist für den Hund sehr viel besser verständlich als dieses ganze Pseudogetue wie in die Box sperren oder auf die Decke schicken. Das verbindet der Hund nicht mit der Katze.
ich sage nicht, dass du grob werden sollst. Nur sehr deutlich. Also wenn der Hund die Katze jagt würde ich dazwischen gehen und zwar so dass ich zwischen Hund und Katze bin und den Hund anschaue. Also von vorne komme. Und dann würde ich ihn wegschicken.
Warum muss man sich einen jungen Hund in die Wohnung holen, wenn man eine Senior-Katze darin hält?
Etwas mehr Respekt und Mitgefühl für das Tier, das man sich zuvor geholt hat wäre stattdessen angebracht.
"Ich will haben, haben, haben..."
Ois kloa? ;-)
Wenn du diese Situation richtig erwischst dann Schnapp dir den Hund , halte ihn fest , setz dich mit ihm zusammen irgendwo hin und lass in der zugucken, was die Katze macht. Wirke beruhigend und freundlich auf ihn ein am besten ein paar tolle Leckerlis zur Hand und konzentriere den Hund auf dich.. und sobald er auch nur einmal den Kopf von der Katze weg nimmt und zu dir schaut, wird er belohnt.
Es kann Wochen und Monate dauern, bis der Hund versteht dass die Katze komplett uninteressant ist und es viel besser ist, wenn er sich an dich hält und von dir die guten Sachen kommen.
Ich musste mal auch einen weißen Schäferhund, der ein absoluter Katzenjäger war an drei Katzen gewöhnen. Drei Monate tägliches üben. Und die Katzen und der Hund waren immer getrennt, wenn ich nicht aufpassen konnte. Das war echt anstrengend aber es hat sich gelohnt.
Warum nicht? Die Katze hat ihr Leben lang mit Hunden zusammen gelebt und die beiden kommen ja auch super klar. Das Problem halt nur die Dynamik manchmal und das meine Hündin dann gerne hinterher rennt.
Was du "Dynamik" nennst, ist einfach Stress für die Katze.
Wie du schriebst, wischt sie dem Hund auch mal gern eine.
Klar kann man das machen... wenn man egoistisch ist, sowieso.
Ois kloa? ;-)
Und was soll ich deiner Meinung nach machen? Den Hund abgeben? Die Katze abgeben ?😂
Ich wollte ein Anreiz für ein passendes Training für ein entspannteres Zusammenleben und kein Klugscheißer Kommentar :)
Ois kloa?
das erinnert mich ganz stark an meine zwei wirbelwinde - meine katze ist auch 12, mein hund ist 1.5 jahre alt. mein hund jagt meine katze heute noch, ist aber deutlich besser geworden. das ist nun mal der jagdtrieb, den die hunde (vorallem die schweizer berg- und schäferhunde) haben.
es hilft auch ausreichend beschäftigung. du kannst jagdspiele mit ihm machen, dann lässt das jagen bei der katze auch nach.
wenn ein "nein" nur kurzfristig akzeptiert wird, dann brauchst du ein klares abbruch signal - wenn hunde nicht regaieren, muss man das mit lauten geräuschen verbinden. entweder in die hände klatschen, etwas fallen lassen oder mit einem handtuch auf dem boden schlagen.
wir brauchen das handtuch schon lange nicht mehr, auf unser "aus" reagiert sie nun prompt sobald sie die katze anfängt zu jagen.
positives verhalten natürlich loben.
Also natürlich ist in so einer Situation blöd für die Katze. Aber ich meine das ist ja kein Problem was unlösbar ist. Der Hund ist ja nicht aggressiv oder so sondern reagiert einfach auf die Dynamik. Und da ich noch nicht den richtigen Weg gefunden habe wie sie auf langer Sicht damit aufhört, stelle ich hier die Frage. Das jagen selbst kann ich ja dann für den akuten Moment sofort abbrechen. Nur das Problem ist einfach das ich ihr das nicht ständig sagen möchte, sondern sie einfach lernen muss, Katze wird nicht gejagt, egal wie schnell und bekloppt sie durch die Wohnung rennt.