Was will mein Hund mit damit sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind nicht "eifersüchtig" auf Menschen. Hunde gehen dazwischen wenn Menschen sich z.B. umarmen oder eben engen Körperkontakt haben.

Das hat aber nichts mit Eifersucht zu tun. Unter Hunden ist es nicht normal sich zu umarmen etc. Sondern das bedeutet meist dass es gleich Streit und Ärger gibt. Und viele Hunde versuchen zu schlichten indem sie die Menschen auseinandertreiben.

Eine zweite Möglichkeit ist dass der Hund seinen Menschen als "Ressource" betrachtet. Also die Person die ihm wichtig ist weil von dem Futter kommt und er sich eben mehr mit dem Hund beschäftigt. Das ist eine Frage der Beziehung die man zum Hund hat. Da ist dann in der Erziehung was schiefgelaufen.

Die Hündin sieht dich als Ressource und kennt scheinbar keine Grenzen. Lass einen Trainer/eine Trainerin auf die Situation gucken bevor die Hündin noch deutlicher wird und abschnappt oder beißt.

Die Hündin hätte bei mir bis zu dem Termin mit dem Trainer/der Trainerin Couchverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das heißt vor allem, dass sie auf der Couch fortan nichts mehr verloren haben sollte, solange sie nicht dazu eingeladen wird. Ihr müsst klare Regeln aufstellen, an einem Strang ziehen und euch gemeinsam durchsetzen.

Zieht am besten einen Hundetrainer zurate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sie ist eifersüchtig.

So ähnlich reagiert unsere Hündin auch wenn ich ihrem "über alles geliebte" Herrchen zu nahe komme.

entweder eifersüchtig, oder beschützerinstinkt ggü deiner Frau.

dem musst du sofort entgegentreten, sonst wird dieses Problem immer größer!