Hündin pinkelt ständig vor Freude, was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Ich denke durch die Begrüßung, ist die Erregungsphase des Hundes sehr hoch. Mit streicheln, anquatschen und über den Hund beugen verschlimmert man das oft mals.

Da funktionieren oftmals der Schließmuskel nicht so wie er sollte. Hunde bei der Begrüßung ignorieren, nicht angucken oder ansprechen, schon kommt kein pipi mehr.

Immer den Hund auf den Menschen zukommen lassen. Kommt sie neugierig zu dir mal die Hand hin, keine streicheleinheiten erzwingen. Weicht der Hund der Hand aus, akzeptier es.

Auch mal runter in die Hocke gehen, das der Hund einem auch mal auf Augenhöhe begrüßen kann.

chatley  13.06.2017, 15:10

Augenhöhe ??  Da musst du dich beim Chihuahua schon flach auf den Boden legen ;)))

Einafets2808  13.06.2017, 15:16
@chatley

Das sowas bei der Größe nicht wortwörtlich geht ist ja wohl klar. Aber man kann sich auf den Boden setzen. Oder in die Knie gehen.

Sicher, dass es vor Freude ist?
Junge Hunde bepinkeln sich auch aus Stress oder Angst.

Hast du dem Hund irgendwann mal Angst gemacht? Es hört sich nämlich eher nach Angstpinkeln an.