Stubenreinheit beim Welpen? Wohnen im 4. Stock wie soll man das machen. :S

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein mit 8 Wochen ist noch kein Welpe stubenrein.

Du übernimmst ihn ganz frisch. Jetzt fängt die Erziehung an. Auf jeden Fall Treppe runter mit dem Welpen. Gut beobachten, dann hast Du ihn schnell sauber. Nach dem Schlafen muss er, dann nach dem Fressen und Trinken. Mindestens alle zwei Stunden. Wenn er anfängt zu kreiseln, dann muss er Häufchen machen.

Abends ging ich nochmals so gehen 23 oo h mit ihm runter und dann wird er vielleicht bis 05 oo h durchhalten. Sobald er unruhig wird, raus und runter mit dem Kleinen. Geh planmässig vor. Der Hund hat ein gutes Zeitempfinden.

Ein Hund ist clever. Der merkt sich sehr schnell, worauf es ankommt. Seinen Platz wird er sauber halten. Kaum ein Tier beschmutzt sein eigenes Nest (nur der Mensch)

Was der Welpe lernt, vergisst er sein ganzes Leben nicht. Bis zum 11 Monat sollte der Hund erzogen sein. Sonst bekommst Du den Hund, den Du verdient hast.

Viel Erfolg!

LG, dobermannfreund

danke für den Stern. Viel Erfolg!

LG, dobermannfreund

1

Den kriegst du genauso stubenrein, wie alle anderen auch. Nur das du eben nen längeren Weg hast und es daher schwieriger wird. Du wohnst doch nicht erst seit gestern im 4. Stock, oder? Über sowas hätte man sich vorher Gedanken machen sollen. Und die wenigsten Züchter werden dir einen 8wöchigen stubenreinen Hund anbieten können. Auch das hätte man vorher wisen können. Diese reudige Masche mit der Zeitung erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt kein "vorübergehend" im Welpenalter. Wenn er jetzt lernt, auf die Zeitung zu machen, wird es verdammt schwer, das wieder rauszukriegen. Ergo schlechte Idee.

Geh einfach alle 2 Stunden mit dem Welpen raus; wenn er gefressen, geschlafen oder gespielt hat, auch mal früher (oder, wenn er gerade friedlich schläft, eben auch was später). Wichtig ist aber, dass du auch nachts rausgehst. Lass die Zeitungen einfach ganz weg, desto schneller versteht er, dass er nur draußen machen darf. Und dann dauert's auch nicht lange, bis der Kleine stubenrein ist ;-)

Was möchtest Du wissen?