Kann meine Hündin Scheinträchtig sein?

2 Antworten

Bei meiner Hündin war es auch so, sie war dann auch scheinträchtig. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf haben, dass auch gebärmutterentzündungen auftreten können und Hunde sind echt gut darin, Schmerzen zu verbergen !

LunisW 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:03

Dankeschön. ☺️ Ja, das stimmt. Auf jedenfall sollte man es denke ich mit dem Tierarzt besprechen, wenn es nun häufiger sein sollte oder es sehr extrem ist.

Möglich ist es, lass das am besten von einem versiertem TA untersuchen, generell sollte man bei Auffälligkeiten vor, während oder nach der Läufigkeit direkt zum Tierarzt, es könnte eine Scheinträchtigkeit sein, allerdings auch Gebärmutterentzündungen oder andere Probleme.
Ein guter TA kommt nicht direkt mit Kastration, dass machen einige TA weil sie bei der Kastration von Weibchen ordentlich Geld verdienen (Hat uns unsere Tierärztin erzählt, die strikt gegen eine Kastration ist, wenn es nicht Gesundheitlich notwendig ist. Aber einige raten noch immer zu Kastration, verdienen sich damit halt schon was, aber ist nicht wirklich im Sinne der Tiere, was Hunde angeht, da die mit einer Kastration ganz anders umgehen als Katzen die damit normalerweise keine Probleme haben)

LunisW 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 06:31

Dankeschön. Ja das stimmt! Lieber einmal checken lassen.
Komischerweise ist im Moment nur das Fiepsen (ganzes selten) geblieben. Der Nestbau und co sind weg.

Aber ja.. Meine Tierärztin ist auch gegen eine grundsätzliche Kastration. 🤗