Gewinnt mal mit einem Anwalt vor Gericht?

20 Antworten

Gehst du zu einem Anwalt, so sagt jeder zunächst mal, dass er dich "unterstützen" will/wird. Damit hat er mal einen Mandanten der ihm Geld bringt.

Was ein Anwalt vor Gericht für dich erreichen kann ist abhängig davon, ob du Angeklagter oder Geschädigter bist.Auch geht es um die Strafart.

Bei schweren Straftaten wird es einem guten Anwalt vielleicht gelingen, ein etwas günstigeres Strafmass für dich zu erreichen, so es dafür Gründe gibt.

Oder es kommt zu einem Vergleich, wo im Grunde keiner gewinnt.

Dann bleibt noch übrig, dass du trotz Anwalt den Prozess verlierst.

Gewinnen wird immer ein Anwalt egal wie ein Prozess ausgeht. Er hat seine Mandanten und die bringen ihm Geld.

Wie hoch der prozentuale Anteil sein könnte, ob man vor Gericht gewinnt oder verliert ist schwer zu sagen. Es gibt Anwälte die taugen echt nichts und setzen sich nicht wirklich für ihren Mandanten ein.

fisch4709  28.06.2023, 11:13

Der Anteil beträgt genau 50%. Wenn die eine Seite verliert gewinnt die andere und umgekehrt. Vergleiche habe ich mal unberücksichtigt gelassen.

Ploedder  01.07.2023, 08:57

Beim Vergleich gewinnen beide Anwälte und das Gericht ein höheres Einkommen. Das dürfen die Kontrahenten bezahlen.

Daher wird sich so gerne verglichen.

peraspastra  12.07.2023, 09:34
@Ploedder

Das macht man auch, weil es dann nicht mehr in die nächste Instanz geht. Das wäre eine weitere Verhandlung mit "noch mehr" Geld, und trotzdem verzichten die Anwälte gern darauf.

Damit ist zugleich die Behauptung oben widerlegt, man würde gern prozessieren, Hauptsache man habe einen Mandanten. Denn Geld kann man auch ohne Prozess schon allein für die Beratung verlangen, und dass sich ein Prozess für den Anwalt lohnt, nur weil es ein Prozess ist, ist leider nicht die ganze Wahrheit.

Wahrscheinlichkeit mit einem Anwalt vor Gericht zu gewinnen?

Grob geschätzt 0,33.

Ein Drittel der Prozesse gewinnt der Anwalt, ein Drittel verliert er. Das restliche Drittel sind Vergleiche.

Kommt darauf an, ob Du schuldig bist oder nicht. Bist Du schuldig, dann wirst Du bestraft. Der Anwalt kann bestenfalls dazu beitragen, die Strafe möglichst niedrig zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zenie  13.07.2023, 21:57

Haha, und ich als Richter glaube dir nicht. So und jetzt? Du hast Recht aber und ich meine Ruhe!!

💤😴😂

Aufgrund der Tatsache, dass Gesetze gelegentlich schwammig formuliert wurden und sie deshalb gelegentlich unterschiedlich interpretierbar sind, sind recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Dinge. Auch mit Anwalt.
Vor Gericht gewinnt aber im Prinzip nahezu immer ein Anwalt. Und sei es der Staatsanwalt.

Das hängt mehr davon ab, ob du schuldig bist oder nicht.

zenie  13.07.2023, 21:52

Quatsch, auch unschuldige Sitzen drin.

BurkeUndCo  13.07.2023, 22:12
@zenie

Natürlich und das, obwohl die meisten dieser Unschuldigen einen Anwalt hatten.