Zu unrecht vor Gericht Umgangsrecht?

4 Antworten

Wenn sie den Prozess verliert, dann sind deine Kosten inklusive und du bekommst dein Geld zurück. Was mir eher Sorgen macht ist, dass das vorab eigentlich geprüft wird um aussichtlose Prozesse zu vermeiden.

Hast du bei den ganzen Ausflügen Fotos gemacht? Die könnten jetzt als Beweise für dich dienen.

miezepussi  19.04.2022, 11:33

Das mit den Fotos ist eine gute Idee.

Ranma17  19.04.2022, 11:38

Ist Vorabprüfen von Anwälten nicht ungern gesehen weils weniger Geld gibt?

Realisti  19.04.2022, 19:04
@Ranma17

Eine Beratung beim Anwalt ist durchaus erschwinglich. Zumindest die würde ich mir nehmen. Der kann auch gleich was zu den Kosten sagen und zu den Aussichten.

Die Ausgabestellen für Prozeßkostenhilfe gewähren diese nicht jedem. Bei völlig aussichtslosen Fällen kann die Gewährung verweigert werden. Somit guckt vorher immer ein Fachmensch sich den Vorgang vorab an um "Spreu und Weizen zu trennen". Da scheint jemand also an den Erfolg der Klage zu glauben. Somit würde ich mich auf jeden Fall fachlich beraten lassen.

ich würde dir raten die sache an einen anwalt zu geben. eventuell wird sie umgang für dich einklagen und auf alle zwei wochen reduzieren lassen. wenn du das nicht willst, mach gegenvorschläge:

  • 2-3 nachmittage mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-mo
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

ansonsten streite nicht mit ihr und lass sie in ihrem glauben es würde ihr was bringen. mal über wechselmodell nachgedacht?

wie alt sind die Kinder? Können die zu Deinen Gunsten aussagen?

Wenn sie verliert, muss sie auch Deine Kosten tragen. Damit wird es für Dich also "kostenlos", wenn du gewinnst. (Es kostet nur unnötig Nerven.)

Schreib selbst mit Belegen ein Gegenschreiben ans Gericht mit Abweisung der Klage.

Dann kostet dich das Papier, Tinte und ne Briefmarke.

PS: Argumentier aus Sicht des Kindes.

Realisti  19.04.2022, 11:34

Das könnte ein riskanter Rat werden, wenn es Spitz auf Knopf kommt. Ein unbedachtes Wort und alles wird verdreht.

KeuscheNutella  19.04.2022, 13:06
@Realisti

Wenn sowas überhaupt in frage kommt dann sollte es wohlmöglich von einem Anwalt aufgesetzt werden