FREMDE Frau in EUREM HAUS!?

7 Antworten

Normalerweise schaut man sich das Haus vor Kauf gründlichst an. Insbesondere, wenn es älter ist, geht da auch ein Gutachter durch, um Mängel festzustellen. Somit kann das gar nicht passieren, dass da eine Frau unbemerkt drin wohnt.

Die Frau ist schon noch am Leben? Woher bekommt sie essen, wenn sie nur ein Zimmer, aber nicht den Rest des Hauses nutzt? Kommt da regelmäßig wer und versorgt sie? Warum kann sie nicht bei der Person wohnen? Da sie in einem Badezimmer wohnen muss (wenn sie nur ein Zimmer bewohnt) - wo soll sie sonst die Notdurft hinmachen? - würde sie ein strategisch wichtiges Zimmer belegen, somit kann ich sie gern kennenlernen, aber raus muss sie trotzdem. Wie kommt es, dass sie da wohnt? Gehörte ihr das Haus (mit meinem Kauf hat sie ja dann Geld)? Ist sie ein illegaler Hausbesetzer? Dann kommt es darauf an, was im Vertrag steht: Hat sie lebenslanges Wohnrecht, ja oder nein? Wird das Haus exklusive dem Zimmer verkauft?

verreisterNutzer  12.12.2022, 17:25

Egal ob realistisch oder nicht: Wie würdest du reagieren wenn du nichts von ihr weißt und sie dir begegnet?

verreisterNutzer  12.12.2022, 21:01
@EmmaLyne

Du würdest eine einsame alte Frau rausschmeißen? Sie hat doch niemandem was getan.

Tasha  13.12.2022, 19:28
@verreisterNutzer

Du würdest einfach einen Fremden bei dir wohnen lassen? Der dringt ja mit seiner Anwesenheit schon ziemlich stark in deine Privatsphäre ein.

Wie ich reagieren würde: Den Makler anrufen und den Hauskauf rückgängig machen, weil ich das Haus unter falschen Voraussetzungen verkauft bekommen habe. Einen Untermieter wollte ich nicht!

EmmaLyne  16.02.2023, 10:13
@verreisterNutzer

Ja, würde ich. Ist mein Haus. Andernfalls muss sie Miete zahlen.

In Deutschland gibt es genug Möglichkeiten, nicht auf der Straße zu leben, wenn man kooperativ ist.

Den wenigsten Leuten sieht man an, wie sie ticken.

Da es eine im realen Leben absolut unrealistische Angelegenheit wäre, denke ich nicht darüber nach.

Ansonsten: Ein notariell beurkundeter Hauskauf macht mich zum ALLEINIGEN Eigentümer des Hauses. Da "Kauf bricht nicht Miete" gilt, würde ich den Mietvertrag sehen wollen und dann den Verkäufer juristisch zur Rechenschaft ziehen, der mir den Mieter beim Verkauf verheimlicht hat.

Was mit der Mieterin passiert, so sie einen gültigen Mietvertrag hat...weiss ich nicht. Wohnt sie illegal da, lasse ich sie als Hausbesetzerin von der Polizei entfernen. Ist es eine alte Frau, die nicht allein leben kann oder sonst obdachlos wird, würde sie dann ins städtische Altenheim eingewiesen werden.

verreisterNutzer  13.12.2022, 20:01

Und wenn sie ein Wohnrecht hat? Wie würdest du denn in der Situation reagieren, wenn sie plötzlich vor dir steht und du nichts von ihr weißt?

Dea2019  13.12.2022, 20:04
@verreisterNutzer

 Da "Kauf bricht nicht Miete" gilt, würde ich den Mietvertrag sehen wollen

Wohnrecht steht übrigens im Grundbuch drin und beim kauf erledigt der Notar ja auch die Grundbucheintragung und würde mich ggf informieren, dass da ein Wohnrecht eingetragen ist. Dann wäre die alte Frau nicht "unerwartet" im haus!

Bevor man einen 6-stelligen Betrag in ein Haus investiert, besichtigt man die Bude UND informiert sich über vorhandene Eintragungen und mögliche Altlasten.

Deswegen ist diese Situation vielleicht im Film möglich, aber nicht in der Realität!

Ontario  05.03.2023, 10:29
@verreisterNutzer

Im Normalfall kann so etwas nicht vorkommen.Wenn die Frau ein Wohnrecht hat, so ist das im Grundbuch eingetragen.Spätestens dann weiss man,, dass in dem Haus noch jemand wohnt.

Würde mir der Hausverkäufer verschweigen, dass in dem Haus jemand wohnt der lebenslang ein Wohnrecht hat, bekäme er ein größeres Problem mit mir, bzw.meinem Anwalt.

Dea2019  05.03.2023, 20:22
@Ontario

@Ontario....Nochmal: Ein Hauskauf wird notariell abgewickelt. UND ein Wohnrecht steht im Grundbuch drin...und genau das wird der Notar mit erwähnen. Da KANN der Hausverkäufer nix verschweigen.

Ich kaufe kein Haus, wovon ich nicht jedes Zimmer begutachtet habe. Auch die im Bauplan nicht verzeichneten Geheimzimmer finde ich sicherlich recht schnell da ich ein Auge für bautechnische Ungereimtheiten habe... 🙃

Sollte dennoch diese alte Frau mir entgangen sein darf sie natürlich bis zu ihrem Lebensende weiter dort wohnen.

Weil man alte Leute nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung reißt wenn man halbwegs Anstand hat.

Und für mich wäre es auch ganz interessant zu sehen, wie diese Frau ihren wöchentlichen Einkauf erledigt ohne jemals das Haus zu verlassen. Ist ja irgendwie Faulheit Level 9000 oder so. 😏

warehouse14

verreisterNutzer  12.12.2022, 16:49

Würdest du sie denn kennenlernen wollen?

warehouse14, UserMod Light  12.12.2022, 17:03
@verreisterNutzer

Wenn die alte Dame ne Gefahr für mich wäre würde ich das schon im ersten Gespräch mit ihr erfahren. Auch dann, wenn sie sehr höflich dabei wäre. 🙃

Ich habe keine Angst vor Geistern oder Dämonen... Umgekehrt ist das aber schon wahrscheinlicher.

Ich würde mich fragen wo die aufs Klo geht. Wer ihre Wäsche wäscht, ihr Essen kauft, für sie einkauft und wo die kocht, wenn die ihr Zimmer nie verlässt.

verreisterNutzer  13.12.2022, 19:41

Wie würdest du genau reagieren wenn du nichts von ihr weißt und sie plötzlich vor dir steht?

verreisterNutzer  13.12.2022, 19:45
@TJDettweiler

Eine alte einsame Frau rauswerfen die ohnehin schon niemanden hat? Was machst du wenn sie nicht ausziehen will?

TJDettweiler  13.12.2022, 19:59
@verreisterNutzer

Ich habe als neuer Eigentümer laut deutschem Recht das Recht ihr die Kündigung auszusprechen.
wenn sie keinen Vertrag hat und kein Wohnrecht dann hat sie zu gehen.

Wenn ich ein Zuhause mir anschaffe dann habe ich natürlich Pläne mit meinem Wohnraum. Wie jeder andere Mensch wie zb dir auch.

Würdest du deinem Kind sein versprochenes Kinderzimmer wieder wegnehmen und würdest du in einem Haus mit einer wildfremden Frau ruhig schlafen wenn deine Kinder nicht weit von ihr schlafen?

Keine tolle Vorstellung

nur vollpfosten kaufen Immobilien ohne vorherige Besichtigung. nach deutschem Recht könnte man die BewohnerInnen wahrscheinlich auch sehr schnell aus der Wohnung holen da kein Mietvertrag besteht